Wie lernt man deutsch als nicht Muttersprachler?

5 Antworten

Ich sag mal so wenn man hier geboren ist und eine andere Muttersprache hat lernt man deutsch genau so wie deutsche Muttersprachler nur halt später und in Kindergarten/Grundschule. Man muss keine Vokabeln lernen sondern lern die Sprache einfach da man sie ja täglich mehrere Stunden hört. Bei Kindern geht das ganz einfach, unter 5 Jahren ist die Sprachentwicklung noch nicht abgeschlossen, deswegen geht das sehr schnell. Ob ein Akzent bleibt ist unterschiedlich,kommt auch denke ich drauf an welche der beiden Sprachen man öfter spricht. Ich habe mich früher darüber informiert und es heißt wohl vor 7 Jahre lernt man eine Sprache akzentfrei (da mit 7 die Sprachmuskulatur fertig ausgebildet ist), in der Zeit zwischen 8 und 12 ist es wohl individuell manche lernen deutsch akzentfrei, bei manchen bleibt Akzent, ab 13 ist es so gut wie unmöglich eine Sprache akzentfrei zu lernen, aber gibt natürlich wenige Ausnahmen.

Ich spreche aus Erfahrung, bin selbst hier geboren,aber deutsch erst im Kindergarten und Schule gelernt, aktiv sprechen eher in der Schule. Habe bis heute einen Akzent, als Jugendliche habe ich mich dafür geschämt da man es mir oft gesagt hat. Auch jetzt als Erwachsene krieg ich gesagt dass man hört dass deutsch nicht meine Muttersprache ist. Jetzt seltener da Erwachsene ja eher sich mit sowas zurückhalten und Jugendliche direkt sagen, vorallem unter Freunden.

Habe es auch versucht loszuwerden aber es ist einfach unmöglich, habe laut Bücher losgelassen, nur Monatelang ohne positive Resultate. Es nervt halt und ist schon peinlich wenn man mit fremden spricht die einen dann sofort aus "nicht deutsche" identifizieren.

Deswegen manche stellen sich das leicht vor aber ist es nicht und wenn man Pech hat hat man auch wenn man hier geboren ist einen Akzent, wie ich. Aber die meisten welche hier geboren sind sprechen schon akzentfrei. Ist also wie gesagt sehr unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du lernst eine sprache ja nicht nur von deinen eltern, sondern von deinem gesamten umfeld. Wenn ein ausländisches kind hier aufwächst, in die schule geht und generell im kindesalter mit anderen auf deutsch interagiert und auch nur diese medien etc konsumiert, ist es doch klar dass es dann fliessend deutsch kann wenn es erwachsen ist

Ist übrigens auch später so, dass wenn man in einem land lebt und sich nur noch mit dieser sprache beschäftigt und diesen leuten interagiert, man die sprache irgendwas automatisch fliessend kann

nur wenn du wirklich zweisprachig erzogen wirst und auch wirklich überall Hochdeutsch redest dann ja kannst du es absolut akzentfrei sprechen.

Dann bist du aber im End eig nur Muttersprachler

Weil das bedeutet das man es vom Babyalter im Endeffekt erlernt bekommt, bzw mit von der Mutter beigebracht bekommt bzw nahen Verwandten.

Man lernt die Dinge durch hören, Lippen lesen, ja Babys lesen Lippen, die schauen wie man sie bewegt um das nachzuahmen, dann übt man teilweise auch gewisse Sachen ja das machen einige Eltern oder zb mit Büchern, was ist was Bücher mit Bildern zb

Also das ist ein Elefant und sowas.

Wie man jede Sprache lernt. Üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht jeder dieser Kinder kann das ohne Akzent sprechen. Man müss deutsch mit ihnen üben bzw sie müssen im Unterricht aufpassen. Aber ne Garantie gibt es nicht.