Sprache (Spanisch) auf Muttersprachlerniveau?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig, aber nicht unmöglich. Allerdings musst du dann die Artikulation und Sprachmelodie komplett umstellen und dir auch viel kulturelles Wissen, inkl. was gerade so abgeht, familiäre Situationen von der Kindheit an usw. aneignen, die jeweiligen Codexe drauf haben usw. Das ändert sich auch von Region zu Region.

Es ist auf jeden Fall eine harte, langwierige Aufgabe. Aber sie ist nicht unmöglich.

Dafür brauchst du aber einen muttersprachlichen Partner, am besten auch einen Logopäden, einen über viele Monate gehenden Sprachkurs, einen Aufenthalt im spanischsprachigen Land über viele Jahre hinweg und viel Geduld.

Beispiel Italiener. Die können nach Jahren oft sehr gut Spanisch. Aber man hört es vor allem an den Vokalen und ein paar Nachlässigkeiten heraus, dass sie aus Italien kommen.

Ich glaube, den Akzent bekommt man fast nicht weg, außer, wenn, wie Fernando schon andeutete, man wirklich professionell die Artikulation übt.

Ich kenne hier eine Italienerin, die grammatisch perfekt Deutsch spricht, sogar einen Doktortitel in Literaturwissenschaft ( zwar Ihrer Muttersprache, aber was ich damit sagen will, sie ist sicherlich sprachlich begabt) hat und schon seit Jahrzehnten hier lebt, aber trotzdem hört man den Akzent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

Zickiadous  29.07.2024, 00:38

Die Sprachmuskulatur ist mit 9 Jahren vollständig ausgebildet

Das ist verdammt schwer,denn man wird immer einen Restakzent behalten und du wirst nie alle Wörte können oder alle Redewendungen wissen.

birne98765  29.07.2024, 00:45

Auch ein Muttersprachler kennt nicht alle Wörter und Wendungen, je nach Bildungsgrad gibt es da sehr große Unterschiede. Es ist schon möglich, gerade, wenn es um Fachsprache im Beruf geht, dass ein Fremdsprachler einen besseren Wortschatz als jemand mit sehr geringem Bildungsstand besitzt. Es gibt ja auch z.B. im Deutschen viele Fremdwörter, die viele Personen nicht kennen.

Zickiadous  29.07.2024, 00:47
@birne98765

Ja aber die meistrn Muttersprachler haben einen passiven Wortdchstz von 50.000 Wörtern.