Ist Deutsch wirklich eine schwere Sprache 🇩🇪?

Ja 89%
Nein 11%

18 Stimmen

8 Antworten

Ja

Also ich kann das schlecht beurteilen da ich beide als Kind gelernt hab und nicht als Fremdsprache.

Aber ich behaupte schon deutsch ist eine schwere und unlogische Sprache, wenn sogar ich und andere deutsche damit Probleme haben.

Zb. Auf deutsch gibt es Artikel und auf russisch nicht

Auf deutsch muss man sich Artikel merken die erkennt man nicht so und sogar ich als Deutsche habe oft damit probleme und überlege wie richtig ist, da gerade bei der und das nicht immer klar ist welcher Artikel richtig ist und man dann so ein Satz sagt und denkt, ist das jetzt richtig, hört sich irgendwie komisch an? Außerdem die unlogischen Artikel wie zb das Mädchen (warum das wenn Mädchen weiblich ist?), außerdem die Artikel die sich ja mach sinn verändern zb "die Menschen fahren Auto", "das Auto der Menschen fährt schnell" als beispiel warum verändert sich ein Artikel manchmal in "der"? Wir will das ein Ausländer lernen?

Außerdem die ewig langen Sätze durch zwischenwörter wie Artikel, dem, den, ist usw. Auf deutsch würdest du sagen "Die Katze läuft über die Straße", 3 zwischenwörter in einem Satz, auf russisch könntest du den Satz mit 3 Wörtern sagen und nicht mit 6!

Ich als Person die beide Sprachen kann, kann mit Sicherheit sagen dass deutsch vok beiden die unlogischere Sprache ist. Was schwerer ist als Ausländer zu lernen kann ich nicht beurteilen. Auf russisch weiß man irgendwie automatisch wie man ein Satz sagt richtig man muss nicht überlegen und spricht automatisch, auf deutsch muss man irgendwie entweder vorher überlegen oder sagt irgendwas und denkt dann ob das jetzt so richtig ist weil es sich komisch anhört🙈.

Also ja deutsch ist auf jedenfall eine schwere Sprache! Zu vergleich mit anderen europäischen Sprachen!


SakuraWalburga  05.09.2024, 11:48

Das wir ,,Das Mädchen" sagen kommt daher, dass Mädchen die verniedlichte Form von Maid ist, soweit ich weiß. :)

Verniedlichte Wörter haben eigendlich immer den Artikel ,,Das"

Ontario  13.05.2024, 09:46

Ich denke, dass es kaum einen Deutschen gibt, der diese Sprache komplett und korrekt beherrscht. Alleine die Grammatik mit all den Verlaufsformen macht da schon Probleme Beispiel. ich werde. gegangen sein, werde gehabt haben usw.

Kaum einer spricht so, aber es gibt solche und viele andere Beispiele.

Thema Artikel. Das gibt es in anderen Sprachen auch. Im italienischen zum Beispiel "la luna". die Mond, il Sole- der Sonne. Auf deutsch: der Mond, die Sonne.

Im Englischen gibt es nur das "the" .Beispiel: the Boy, the Girl. the car usw..Da wird kein Unterschied gemacht., ob männlich , weiblich oder sächlich, so man den Artikel vorstellt.

Ich besuchte ein altsprachliches Gymnasium.und machte mein Abi Als Fremdsprachen lernten wir Englisch, Latein, Hebräisch und Altgriechisch.

Für mich war damals Hebräisch die anspruchvollste Sprache.

Jede Sprache durchläuft eine Entwicklung. Warum wir "das" Mädchen sagen, anstatt die Mädchen, mag daran liegen, weil es im Plural "die" Mädchen heisst

Das Pferd- die Pferde, das Auto - die Autos , das Haus -die Häuser. Hier stellen wir fest, dass das Wort "das" ( Neutrum) im Plural dann in "die" verwendet wird.

So könnte man jede Sprache auseinanderpflücken und sich fragen, wie diese Unterschiede entstanden.

Manche bei uns sagen, "ich bin in dieser Firma am xy Tag angefangen" In unserer Gegend sagt man dazu "ich habe am xy Tag in dieser Firma angefangen".

Was man als Muttersprache erlernt ist eben einfach. Erst wenn man sich mit einer anderen Sprache beschäftigt, erkennt man die Unterschiede und die können Probleme machen.

Nein

Deutsch ist zumindest einfacher als Französisch oder Polnisch. Die Rechtschreibung in Deutsch mag schwierig sein, aber die ist jetzt für Ausländer auch nicht so elementar wichtig.


Sarha879  18.03.2024, 14:38

Bin gleiche Meinung wie du×

Ja
Vor allem Migranten, die nach Deutschland kommen, lernen später auch Deutsch und sprechen die Sprache einigermaßen gut.

...aber nur mit großer Anstrengung.

Ich kenne sehr viele Ausländer die die deutsche Sprache sehr hässlich finden und es nur mäßig gut sprechen.


Erwin71770812  18.06.2024, 21:52

Bei Sprachen geht es nicht um Schönheit. Woran will man das festmachen?

Ja

Deutsch ist eine sehr schwere Sprache, vor allem für Menschen, die eine nicht-germanische Muttersprache haben. Aber auch für die ist es heftig, selbst wenn sich der Wortschatz aufgrund der Verwandtschaft leichter erschließt. Die Grammatik des Deutschen ist komplex und die vielen Flexionsendungen (Artikel, Adjektive, Substantive werden dekliniert) sind meiner Meinung nach nur mit jahrelanger Übung und totaler Immersion fehlerfrei hinzukriegen. Hinzu kommen noch drei Artikel, die dem Wort nicht anzusehen sind, sowie ein Zeitensystem, das ganz anders funktioniert als in slawischen oder auch asiatischen Sprachen. Eine sehr harte Nuss, die man sich da aussucht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erwin71770812  18.06.2024, 21:51

Wenn es "der Löffel", "die Gabel" und "das Messer" heißt, sind Zweifel am Verstand der Sprecher angebracht.

Lernt Englisch, und das Problem ist gelöst.

Ja

Ich habe Deutsch innerhalb eines Jahres in meinem Heimatland Iran gelernt und war nie in deutschsprachigen Ländern. Ehrlicherweise bemühe ich mich, um die quälende Grammatik zu beherrschen. Obwohl ich C1-Kurs besuche, soll ich viel über die Rechtschreibung jeder Sätze nachdenken. Manche Grammatiken in Deutsch sind wirklich anstrengend: Nebensatz: Das ist nicht als Ausländer das Verb am Ende des Satzes beim Sprechen zu stellen / trenn- und -untrennbare Verben, wie man spontan erkennen kann, ob z. B. »widersprechen« wie »widerspiegeln« trennbar ist?!

Die Artikel sind unlogisch und es gibt keinen Zusammenhang mit dem wahren Geschlecht, das Mädchen!

Es gibt viele Wörter, die eine Kombination von 3 Wörtern sind, also man kann nicht einfach beim Hören das Wort erkennen: Nahrungsergänzungsmittel.

Man kann nicht auch alle Wörter, die N-Deklination sind, im Gedächtnis behalten.

Es fällt mir noch schwer, die Kasus nach den Präpositionen zu erkennen: in + Dat/Akk ?!

Verglichen mit Englisch und meiner Muttersprache ist Deutsch im wahrsten Sinne des Wortes schwer, besonders wegen zahlreicher Grammatik.

Also warte ich mit Spannung auf den Tag, an dem ich ohne Überlegung Deutsch fließend sprechen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ontario  13.05.2024, 10:04

Es gibt kaum einen Deutschen der diese Sprache komplett und korrekt beherrscht. Vorallem die Verlaufsformen die es gibt. Beispiel: "ich werde gehabt haben" ". oder "ich werde gegangen sein" . Das sagt kaum jemand, aber es gibt diese und viele weitere.

In der Schule ist das Thema "deutsch" bei vielen Schülern ein Thema , welches keine Euphorie auslöst .

Dann diese Deklinationen.. Dann die richtige Zuordnung des Artikel der, die ,das.

Damit haben Ausländer schon Probleme bei der richtigen Zuordnung, weil in deren Muttersprache eine adere Zuordnung gilt Beispiel: im italienischen heisst es "il Sole -der Sonne, bei uns heisst es , "die Sonne". oder "la Luna - die Mond. Bei uns heisst es "der Mond"

Da fragt man sich, warum wird in der anderen Sprache das weibliche zum männlichen und umgekehrt

Erwin71770812  18.06.2024, 21:49
@Ontario

Manche Grammatikformen sind theoretisch konstruierbar, kommen aber praktisch gar nicht vor. Um die solltest du dich beim Lernen nicht kümmern. Bei den Zeiten brauchst du eigentlich nur Präsens und Perfekt.

Erwin71770812  21.07.2024, 12:17
@Ontario

Sprachen sind nun einmal keine logischen Systeme. Vom kommunikativen Standpunkt aus ist Deutsch eine Katastrophe. Kein Mensch kann vernünftig begründen, warum wir 3 Artikel haben, die wir noch x mal deklinieren.