Leonberger erziehen?

7 Antworten

Im Idealfall sollten mindestens 4 Jahre Altersunterschied sein, wenn man sich einen zweiten Hund holt.
Ich würde mir aufjedenfall Unterstützung holen. Zum einen einen Hundetrainer und eventuell ein Familienmitglied, welches dir bei den Hunden hilft. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit , dass ein Hund ,solange bis bei Beiden ein gewisser Grundgehorsam da ist, zu diesem Familienmitglied zieht.

ich hoffe, dass du für dich die beste Lösung findest!
LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sie miteinander Blödsinn machen war klar. Du musst die Hunde so lange einzeln arbeiten, bis beide einen guten Grundgehorsam verinnerlicht haben.

Heißt für dich: Jeder Hund wird einzeln spazieren geführt, gearbeitet und bespielt. Das ist ein Haufen Stress und Arbeit, den du dir da zugemutet hast, noch dazu mit zwei Rassen, die so unterschiedliche Bedürfnisse haben. Hätte ich mir nicht zugetraut...

Du hast zwei Jungspunde, die sich schnell hochschaukeln werden. Übe Ruhe. Jeder Hund muss lernen, entspannt auf seinem Platz zu liegen und nicht ständig Party zu machen. Wenn es nicht anders geht, arbeite mit Crates. Ist bei großen Hunden natürlich platzaufwendig. Lege dir einen (oder zwei) Trainer zu, damit die Tiere beizeiten auch Rassespezifisch ausgebildet werden können. Das verschlingt natürlich Zeit, aber anders wirst du auf lange Sicht deine Hunde nicht glücklich machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

gar nicht, denn leider kann es bei deiner Unwissenheit passieren, das du dank falscher Erziehung /Haltung/Umgang den Leonberger, der sowieso einen kundigen souveränen und konsequenten Halter braucht, in eine falsche Richtung zwingst und er z. B ein unverträglicher und nicht händelbarer Hund wird. Ebenso der Schäferhund, auch er braucht einen wissenden Halter.

2 Hunde dieses Kalibers dann noch durch die Pubertät zu bringen, bis dahin sie gut sozialisiert zu haben, dies wirst du nicht schaffen. Zudem beide eine optimale Erziehung brauchen, einen zuverlässigen Grundgehorsam um dann später auch Freiheiten zu genießen wie z. B nicht permanent an der Leine laufen zu müssen., keine unverträglichen Hunde gegenüber Artgenossen zu werden etc.

Beide brauchen für sich viel Zeit für die Erziehungsarbeit, es geht gar nicht wenn man davon keinen Ahnung hat wie diese hundegerecht funktioniert. . Entweder holst du dir einen guten Trainer, der dir aufzeigt wie man 2 Hunde hält , dies wird aber etliche Stunden und Monate dauern , was wieder rum eine Geldfrage ist. Ich denke das eine Abgabe unausweichlich sein wird.

Es ist immer schade das sich Anfänger in Sachen Hundehaltung sehr anspruchsvolle Hunde anschaffen, die sie nicht händeln können und die Haltung in den meisten Fällen schief geht und die Hunde entweder abgegeben werden müssen, oder mit aversiven Erziehungsmethoden wieder in die Spur gebracht werden sollen,.

Tja - da wäre vorher überlegen besser gewesen. Der Leonberger ist mit 4 Monaten schon so gross und schwer - das könnte für den Schäfi-Welpen zum Problem werden.

Dass die miteinander "spielen" wollen ist ja wohl klar bei den Alter ? Oder was hast Du gedacht was die miteinander machen ?

Dann musst Du halt jetzt dem Leonberger beibringen vorsichtig zu sein.

Ichbmzl
Beitragsersteller

Ich versuche ihr das bei zu bringen aber sie hat ihren eignen Kopf und ich weiß nicht wie ich sie am besten erziehen sollen

Idris164  28.08.2021, 22:27
@Ichbmzl

Warum schafft man sich dann einen zweiten Hund an, wenn man mit einem schon nicht zurecht kommt?

Ichbmzl
Beitragsersteller
@Idris164

Ich hatte um Hilfe gebeten und nicht um sowas

William1307  28.08.2021, 22:29
@Ichbmzl

Also ganz ehrlich - wenn Du keine Erfahrung hast dann solltest Du Dir mal schleunigst überlegen was das werden soll mit einem Riesenhund und einem Schäferhund der ein ganz anderes Temperament hat und arbeiten will und Action braucht ? Bist Du sicher dass Du das schaffst ? Spätestens wenn die beiden in die Pubertät kommen und erwachsen werden bist Du doch total überfordert.

Mein Rat - gib den Schäferhund wieder zurück. Das schaffst Du nicht mit den beiden.

Ichbmzl
Beitragsersteller
@Idris164

Mir sind mit ihr Zurecht gekommen aber woher soll ich das wissen wie sie auf einen Welpen reagiert! Sie ist jung sie möchte bloß spielen!!!!! Aber sie hört in diesen Moment nicht auf uns ich bitte lieber mehr Hilfreiche antworten und nicht unterstellungen!!

William1307  28.08.2021, 22:32
@Ichbmzl

Ja eben - mit einem 4 Monate alten Hund "zurecht" zu kommen ist ja eigentlich nicht schwierig. Aber wenn Du jetzt schon nicht weisst was Du machen sollst wenn der "nicht hört" - was machst Du wenn der dann mal 50 Kilo wiegt ?

Ichbmzl
Beitragsersteller
@William1307

Deswegen versuche ich jetzt Hilfereiche Antworten zu bekommen, und keine dummen Kommentare darauf! Ich möchte Erziehungstipps haben mehr nicht

Idris164  28.08.2021, 22:37
@Ichbmzl

Ich habe dir doch schon empfohlen, dir einen erfahrenen Tiertrainer zu holen

William1307  28.08.2021, 23:18
@Ichbmzl

Was erwartest Du denn für "Tipps" ?? Zwei Welpen gleichzeitig grosszuziehen erfordert Sachverstand und Erfahrung. Das klappt nicht mit ein paar Tipps aus dem Internet.

Du schreibst auch gar nichts wie das abläuft - was Du bisher gemacht hast und schon versucht hast - wie soll man Dir etwas raten ? Dass ein 4 Monate alter Hund nicht auf "Aus Pfui Nein" hört - ist klar. Der weiss doch noch gar nicht was das bedeutet. Der will halt spielen - wie jeder Welpe oder Junghund. Das wirst Du ihm nicht verbieten können. Aber für den kleineren Welpen ist das eine reelle Verletzungsgefahr. Also musst Du als Mensch da eben ruhig und liebevoll eingreifen und dem Leonberger klar machen dass er vorsichtig sein muss. Das setzt aber voraus dass Du immer aufpasst, genau weisst was Du zulassen kannst und wann Du eingreifen musst und wie. Das ist nicht einfach. Dazu muss man sich gut auskennen mit der Körpersprache der Hunde, man muss erkennen können wann es dem Kleinen zuviel wird und eben eine gute Beobachtungsgabe haben, das richtige Timing usw. Man darf auch dem Leonberger nicht alles verbieten. Man braucht viel Fingerspitzengefühl um sowas zu regeln.

Man kann dem Hund sein Sozialverhalten nicht verbieten aber man muss es in die richtige Bahn lenken/umlenken. Wenn Du immer den Kleinen schützt wird der Leonberger irgendwann einen Hass auf den kriegen. Aber wenn Du den Kleinen nicht schützt wird er entweder verletzt werden oder er wehrt sich irgendwann selber und dann kommt es - je nach Charakter - zu Beissereien wenn die Hunde älter sind. Auch hier wird der Schäferhund den Kürzeren ziehen.

Auch wenn Du das nicht hören willst - wenn Du nicht wirklich Erfahrung hast wirst Du mit diesen beiden Hunden grosse Probleme bekommen.

Einen Hund zu haben und zu erziehen ist schon eine grosse Aufgabe wenn man nicht viel Erfahrung hat. Aber zwei gleichzeitig - das ist selbst für erfahrene Hundebesitzer eine ganz andere Nummer. Man muss ja auch an später denken. Diese beiden Rassen können unterschiedlicher nicht sein. Und Du musst beiden gerecht werden. Hast Du soviel Zeit Dich monatelang fast ausschliesslich der Hundeerziehung zu widmen ? Jeden Hund einzeln zu trainieren und ihm das zu geben was er braucht ?

Wenn ja - okay - dann such Dir einen guten Trainer und versuch es. Wenn nein - dann viel Spass......

Ich meine das gar nicht böse. Aber wenn ich solche Fragen lese dann weiss ich doch genau dass das nicht funktionieren kann. Niemand der Hundeerfahrung hat, käme auf die Idee in einem solchen Fall in einem Laienforum nach "Erziehungstipps" zu fragen.

Ichbmzl
Beitragsersteller
@William1307

Das machen viele hier nach Erziehungstipps und paar Tipps würden mir nicht schaden;)

William1307  28.08.2021, 23:33
@Ichbmzl

Ja leider - und meist kommen dann irgendwelche "Tipps" die mir die Haare zu Berge stehen lassen :-)

Versuch einfach Ruhe reinzubringen und den Leonberger von dem Welpen abzulenken. Also immer wenn er es zu wild treibt, dann versuchst Du ihn mit einem Spielzeug abzulenken und seine Aufmerksamkeit auf Dich zu lenken. Zumindest solange der Schäferhund noch so klein ist musst Du ihn schützen. Belohne dafür jedes ruhige und freundliche Verhalten des Leonbergers. Bestätige immer wenn die beiden z.B. zusammen liegen und schlafen und eben friedlich zusammen sind. Wenn er Leonberger aufdreht und sich nicht ablenken lässt, kannst Du durchaus auch mal eingreifen und ihn mit einem energischen "Hey - lass es" von dem Welpen wegschubsen. Aber wie gesagt - das muss man wirklich mit Fingerspitzengefühl machen. Ich kann Dir keinen Tipp geben so nach dem Motto "Du musst den einmal am Ohr ziehen und dann ist alles gut". :-)

Ich müsste ja sehen können wie die beiden Hunde miteinander umgehen um etwas genaues dazu sagen zu können. Da ich das aber nicht kann wäre es halt sinnvoll einen guten Hundetrainer ins Haus zu holen der sich das anschaut und Euch dann sagt wie und wann ihr da eingreifen müsst.

Elocin2910  29.08.2021, 00:27
@Ichbmzl

Sorry, aber dumm sind die Kommentare nicht, einzig und alleine ist es dumm sich einen zweiten Hund zu holen, wenn man schon mit dem 1. nicht richtig klar kommt.

Noch dümmer ist es dann, das nun ein Hund den kürzeren ziehen muss wegen Deiner Unfähigkeit!

…und genau das macht einen nicht nur traurig sondern auch z.T. richtig wütend.

Denn zahlen dafür muss leider einer der Hunde und nicht Du, ergo sei froh das es nur Kommentare sind, denn m.M. nach sollte sowas mindestens mit einer heftigen Geldstrafe geahndet werden!

Ichbmzl
Beitragsersteller
@Elocin2910

Warum mit einer Geldstrafe?😂

Das ich versuche beide Hund zu behalten?

Das braucht dich nicht Traurig und wütend machen! Meine Hunde geht es zu Hause gut und eigtl geht es dich nichts an! Ich habe nach Tipps gefragt😘

Ichbmzl
Beitragsersteller
@Elocin2910

ich bin zwar noch nicht so alt wie du aber ich hab dennoch nie so eine dummen Kommentar gelesen😅

Virgilia  29.08.2021, 12:15
@Ichbmzl

Und jeder Nutzer hier, der theoretisch genug Hundeerfahrung hätte, um Tipps geben zu können, wird auf einen Trainer verweisen, der sich die Situation live ansieht, weil Ferndiagnosen grob fahrlässig wären und das Hauptproblem fast immer der Halter ist.

Ich würde auch vorschlagen du gehst direkt zu nem Hundetrainer mit den beiden. Das hat am meisten Sinn..

Ichbmzl
Beitragsersteller

Danke für einen Sinnvollen Kommentar