Schäferhund 6 Stunden alleine zuhause lassen?

11 Antworten

Ja, ist es.

Ein Hund ist ein hochsoziales Rudeltier, das von Natur aus nicht gerne alleine ist.

4-5 Stunden sind das Maximum und selbst das sollte, wenn möglich, nicht täglicih passieren.

Wenn es jetzt schon 6 Stunden sind, wie sieht es dann aus, wenn du länger Schule hast oder eine Arbeit beginnst. Dann bist du noch länger nicht da und der Hund müsste noch länger alleine bleiben.

Unter solchen Umständen würde ich mir an eurer Stelle besser keinen Hund holen. Das Tier würde sehr darunter leiden.

Sirius01  31.03.2015, 13:33

Und was ist mit den Welpen bei Hundeartigen wenn die Eltern jagen? Das dauert auch oft über einige Stunden bis die ganze Nacht. Bleibt doch mal auf dem Teppich.

Certainty  31.03.2015, 13:34
@Sirius01

Wie du schon erwähnst. "den Welpen" Plural.

Der Hund wäre aber alleine.

Wir haben keinen Teppich, sondern nur Fliesen. ;-p

eggenberg1  31.03.2015, 15:00
@Sirius01

in einem  Hunderudel sind welpen nie allein! auch nicht , wenn die mütter jagen  und wenn das mal der fall sein sollte, danns ind diese welpen zu einem knäul  von  vielen  welpen verbunden .im übrigen  vegleich bitte nicht die wölfe mit  den heutigen hunden .da  stimmt nur noch die  verdauung überein  aber  nich tmehr das sozialverhalten .

MiraAnui  31.03.2015, 16:04
@eggenberg1

Und selbst die verdauuung stimmt auch nicht mehr wirklich über ein. es wurde bewiesen das Hunde einen längeren Darm haben und besser Gedreite verdauen können.

Certainty  31.03.2015, 16:07
@MiraAnui

Lustig, ich hab wochenlang nach diesem Beweis gesucht, jedoch keinen gefunden. Nicht mal in den Vegan Threads.

Kannst du mir da mal was zukommen lassen MiraAnui?

Sirius01  31.03.2015, 18:37
@Certainty

Gott sei Dank haben alle Tiere eine festgelegte Wurfgroße

yodakitty  05.04.2015, 13:42
@yodakitty

man muss nur wissen wie man google benutzt - habe ca 3 Sekunden gebraucht ;-)

Certainty  05.04.2015, 16:00
@yodakitty

ich bin des googelns fähig. Jedoch ist ein Blogeintrag mit einer puren Behauptung fur mich kein wissenschaftlich fundierter Beweis. Darum gehts mir. In den vegan Threads wird das ja auch behauptet, aber beweisen konnte es bisher keiner!

MiraAnui  05.04.2015, 17:15
@Certainty

Ich suchs mal ,stand im Dogs Magazin. Ich schick dir dann ne PN

Certainty  06.04.2015, 14:45
@MiraAnui

Danke für deine PN. Bezüglich der besseren Verwertung von Getreide, das war mi bekannt, aber nur weil er des 5x so gut wie ein Wolf verwerten kann (der es fast gar nicht konnte) heißt das ja imme noch nicht, dass e es gut kann. Und über einen längeren Darm ist im Dogs Magazin absolut keine Rede.

Logisch ist es, dass der Hund sich anpasst, jedoch kann er es bei weitem noch nicht so gut, dass man ihn wirklich ohne Probleme vegetarisch enähren kann, nu weil einige Wissenschaftler das behaupten. Gibt ja auch genug, die behaupten, wir können den Hund niemals alle Nährstoffe zuführen, wenn wir ihn barfen und er zusätzlich kein Fertigfutter bekommt. (Da frag ich mich immer, wie wir Menschen noch fähig sind uns zu ernähren, ohne es vorher studiert zu haben).

Also mehr Enzyme, "bessere" Verwertung. Ok. Logisch ist aber auch, besser ist nicht gleichzusetzen mit er kann es super gut und wie gesagt, längerer Darm, wer hat das untersucht? Wo steht das und wie soll man es vergleicihen, man hat ja sicher keine Vergleiche zu damals.

Artgerecht wird es aber auch durch einen solchen Beweis nicht ;-)

Trotzdem vielen Dank für die PDF.

Ja, das ist schlimm, da es ein Dauerzustand ist. Jeder Hund braucht sein Rudel. Ihr könnt z.B. damit rechnen, dass er die Einrichtung demoliert.

Odeonar  31.03.2015, 13:14

Das kommt aber auch auf die Erziehung des Hundes an

Certainty  31.03.2015, 13:30
@Odeonar

Und von dem geistigen Zustand des Hundes. Ein Hund der das Alleine Sein falsch gelernt hat oder der allgemein damit einfach nicht klar kommt, solche Fälle gibt es ja auch, den wirst du nach dem Trauma nicht mehr hinbiegen können.

Also sowas ist Einem Hund auf jeden Fall zuzumuten, wenn vorher noch mit ihm gegangen wird .. man kann nichg rund um die Uhr für ihn da sein.

Certainty  31.03.2015, 13:25

"auf jeden Fall"

eher nicht. 4 Stunden sind für ein Rudeltier schon viel. 6 sind zu viel.

Ein Hund ist gleichzusetzen mit einem Kleinkind. Aber dafür muss man ja auch nicht rund um die Uhr da sein, ne?

eggenberg1  31.03.2015, 14:56
@Certainty

vor allem kommt dies zeit rechnung  garnicht hin - das  tier muß wesentlich länger allein bleiben und bekommt dann  auch nicht  genügend bewegung -dank  zu wenig  zeit .

Dem Hund zu Liebe, würde ich es lieber sein lassen.

Oder ihr habt nette Nachbarn, die in der Zeit, in der keiner von euch da ist, die das "Gassi-gehen" übernehmen würden.

Es ist nämlich für alle in der Nähe wohnenden unschön, möglicherweise stundenlangem "Heulen" des Hundes zuhören zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Geht nicht da am Anfang kein Hund einfach allein gelassen werden kann.

Dann bist du nicht ewig nur 6 Std in der Schule. Bald wirds länger, was dann?

Ein Schäferhund braucht mehr als 3 mal am Tag kurz raus gehn.

Vergiss einen Hund das wird nicht gut gehn