Lenker lässt sich nicht nach oben ziehen, wieso?

4 Antworten

Der Mechanismus heißt Ahead. Was du da bewegen willst, ist der Vorbau, nicht der Lenker. Der Schlag von oben kann bei einer Gewindeschaftgabel hilfreich sein, hier ist er absolut falsch.

Du musst die Schrauben an der Seite lösen. Die halten den Vorbau. Einziger Grund dies zu tun wäre, das Steuerlager neu einstellen zu wollen. Das ist jetzt nach deinen Versuchen auch nötig.

Ahead Vorbau. Wie schon gesagt: beide Imbussschrauben lösen. Du kannst den Vorbau noch eine Stufe höher setzten. Oben auf dem Vorbau hast du noch einen Spacer. Den setzt du dann einfach unter den Vorbau, dann kommt dieser noch ein kleines Stück höher.

Was erhoffst du dir dadurch? Wenn du aufrechter sitzen möchtest solltest du dir eher einen kürzeren Vorbau kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Du hast bisher nur den Ahead-Deckel gelöst, mit dem das Lagerspiel eingestellt wird.

Der Vorbau ist mit den beiden gut sichtbaren Inbus-Schrauben auf dem Gabelschaft geklemmt.

Ganz trivial ist es nicht, den Vorbau höher zu bekommen. Da müsstest du ein Teil dazukaufen.

DasKennIch
Beitragsersteller

Das heißt dieser Lenker lässt sich nicht nach oben manövrieren? Mir geht das Thema Fahrrad langsam auf die Nerven.

RobertLiebling  16.06.2024, 18:13
@DasKennIch

Das ging beim klassischen Gewindevorbau, wo der Vorbau im Gabelschaft geklemmt war. Das war ein Stück weit in der Höhe verstellbar.

Beim Ahead-System wird der Lenker an den Gabelschaft geklemmt. Der Schaft wurde auf seine jetzige Länge gekürzt und kann nicht einfach so verlängert werden.

Mittlerweile gibt es aber Zwischenstücke, die quasi wie eine Verlängerung der Gabel funktionieren.

Hast Du die beiden Inbusschrauben gelöst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

DasKennIch
Beitragsersteller

Erst die obere, die aus dem Lenker schaut, ja. Später, auch mal die Inbusschrauben, die den Vorbau halten, tut sich nichts..

Hayns  16.06.2024, 17:49
@DasKennIch

Die Inbusschrauben mal ganz herausdrehen, die Schraube, die aus dem Lenker kommt, wieder etwas mehr reindrehen (3 mm Luft lassen) und auf diese noch einmal einen beherzten Schlag ausüben.

DasKennIch
Beitragsersteller
@Hayns

geht leider nicht, danke für die Hilfe... ich bringe das Rad irgendwann mal zu irgendwem, 2027 vielleicht