Lenker Schraube herausgedreht, nun geht sie nicht mehr rein. Was tun?

5 Antworten

Du kannst den Lenker jetzt ganz raus ziehen, dann das Rad rumdrehen und den Klemmbolzen raus schütteln oder raus stoßen.

Hier siehst du ungefähr, was da eigentlich los ist:

https://www.lehrerfreund.de/medien/_assets_bilder/tec_lehrerfreund/Technologie/Fahrrad/Fahrrad_Vorbau_klein.png

Die lange Schraube hält einen Klemmbolzen (Spreizkonus) und der hält den Vorbau (das Teil zwischen Lenker und Gabel) in der Gabel fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

ghost40  02.06.2021, 21:30

Geb dir keine Mühe Felix, manche wollen es einfach nicht verstehen!

FelixLingelbach  02.06.2021, 22:08
@ghost40

Der Vorbau bewegt sich nicht. Ein uralter Alu-Vorbau in einem Stahlgabelschaft. Hatte ich schon mal. Am Ende habe ich den Vorbau durchgesägt und eine neue Gabel bestellt. Zu zweit haben wir uns daran abgearbeitet, verschiedene, alte Lenker als Hebel verbogen, Hebelverlängerungen gebaut...

FelixLingelbach  03.06.2021, 10:59
@ghost40

Natürlich haben wir auch literweise WD-40 verbraucht. Der Vorbau hatte nur 10 Jahre in der Gabel gesteckt, allerdings 10 Jahre, in denen ich auch die Winter durchgefahren bin. Gefettet war ursprünglich auch.

henris1999
Beitragsersteller

Das Lenkerrad lässt sich leider nicht herausdrehen...

FelixLingelbach  02.06.2021, 21:48
@henris1999

Lässt sich nicht bewegen? Oh oh, das ist schlecht. Mit WD-40 einsprühen. Leider sind diese Vorbauten manchmal übel festkorrodiert in der Gabel. Alu in Stahl, das gibt eine sehr stabile Verbindung.

Ja, du hättest die Schraube nicht rausdrehen sollen. Bevor man sowas macht erkundigt sich man doch wie das funktioniert :-)

Also setz die Schraube wieder ein - sie muss nich greifen. Ein leichter Schlag mit dem Hammer entfernt je nach Bauart den Konus oder den Keil wo die Schraube ursprünglich drinnen war. Jetzt ist der Vorbau (der übrigens viel zu weit aus dem Steuerrohr steht) frei und du kannst den Lenker rausziehen.

henris1999
Beitragsersteller

Moin, das klappt auch nicht. Habe mit aller Kraft es versucht, leider erfolglos...

Hallo

es gibt diverse Konstruktionen normalerweise sollte man das Lenkrohr/Vorbauschaft komplett rausziehen können dann die Konsumutter rausfischen, Bauteile vormontieren, Lenker einschieben, auf der Wunschhöhe Konusmutter anziehen..... fest.

Besorge dir eine Gewindestange schleif die Spitz an und feile das Gewinde nach und geh damit das Spreizkonusgewinde oder denn Gewinde-Keil "fischen" und soweit hochziehen wie es machbar ist, Fahrrad auf denn "Kopf" Gewinde Stange raus und sehen ob Schraubengewinde fasst. Falls ja Thema erledigt falls nein,,,, 50 Gramm Schmierfett heiss machen ins Schaftrohr giessen, mit der Gewindestange das Gegenstück fischen und hochschrauben auf denn Kopf stellen abwarten bis das Fett kalt ist, Orignalschraube rein und locker voranziehen. Fahrrad wieder aufrecht mit Heissluftfön die Gabel erwärmen damit das Fett heiss wird und runterläuft erst danach festziehen.

https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/steuerkopf-workshop.htm

Kamihe  03.06.2021, 06:37

Den Lenker rausziehen, ist natürlich auch eine Möglichkeit, da der Konus aber leicht gespreizt ist, wird es schwer den Konus ins Rohr zu schieben. Wenn er das Rohr nach unten schiebt, wird ein Druck auf den Konus ausgeübt, welche den Gegendruck des Konus überwindet.

IXXIac  03.06.2021, 10:41
@Kamihe

Hallo

man haut viel "Kältespray" (oder Flüssigstickstoff) in denn Vorbau und wenn man das Teil dann "gezogen" hat kann man es "entsorgen"/ersetzen oder aufarbeiten. Der Konus und die Spreizung ist ja auch selten das Problem sondern die "Oxiationschicht" vom Alu die eine "Aufdickung" des Alurohrs bewirkt hat. Das kann man zur Not mit Schleifpapier wieder runterschleifen bzw an einer Schwabbelscheibe auspolieren.

Wenn das Rohrende zu Dick ist nimmt man ein Spannschelle und zwingt die geschlitzte Rohrspitze konisch führt das Rohr ein paar cm ein und lösst/demontiert die Spannschelle und wenn die dann immer noch klemmt nimmt man zulässiges Gleitgel oder macht eine korrekt "Rückformung" und schleift denn Ansatzbereich nochmal weiter runter.

Es gibt aber die Typen mit denn "Formstücken" meist einem Schrägkeil und die Innenspannhülsen (Vorkrieg, da fällt aber das "Gewindestück" nicht raus und nur mit Nickelrohrhülsen gebaut bzw ich kenn keines in Alu aber Peugeot hatte wohl welche in denn 1920ern)

Am besten ist natürlich man schleift das Teil auf einer Rundschleifmaschine komplett auf 1/1000 "unter" der Werksvorgabe und hat dann "Unfömigkeiten" egalisiert. Aber dann ist Neukaufen billiger

Es gibt Leute die haben nicht mal das Grundsätzliche Know How etwas Sachgerecht zu montieren bzw haben Probleme damit grundsätzliche Fügetechniken zu kennen bzw anzuwenden. Das Problem ist es gibt halt nur noch "Mechatroniker" also Teiletauscher. Das Mechaniker/Schlosser Know How ist "verschwunden" bzw das haben jetzt nur noch Maschinenbauer oder Werkzeugbauer, Maschinenschlosser, Landmaschinentechniker, Industriemechaniker, Fluggerätemechaniker, Astronauten,,,,

Das Problem ist eigentlich "keines", wenn die Vorbauten in der Gabelkopfhülse festkorrodieren sind diese auch ohne Schraubspannhülse oft Bombenfest aber es gibt auch nur halbkorrodiert Zustände die sich beim fahren durch die Vibration und Stossbelastung wieder lösen und das kann dann "Böse" Enden (aber es gibt genug Biker die wegen Bruch von Carbonrohren noch böser absteigen weil wenn sich der Lenkervorbau in der Hülse lösst rutscht der meist langsam nach unten und/oder der Lenker verdreht sich das fühlt man vorher)

IXXIac  03.06.2021, 11:16
@IXXIac

Hallo

sehe gerade das ist ein "vernickelter" Vorbau also eh ein 0815 Wegwerfteil

Der festkonus, also das Gegenstück zur Schraube, ist in den Steuerkopf gerutscht und zu tief drin. Drehe das Rad mal auf den Kopf und rüttel ggf dran. Dann kommt es wieder raus und du kannst neu verschrauben

henris1999
Beitragsersteller

Moin, habe ich gemacht. Funktioniert immer noch nicht, also der Festkonus ist immer noch weg

Kamihe  02.06.2021, 21:59
@henris1999

Du musst das Rohr weiter runder setzen, damit es sich über den Konus schiebt, dann ist die Schraube wieder lang genug um den Konus zu fassen.

Dreh mal diese Achtkantverschraubung locker, so dass die den Lenker weiter nach unten schieben kannst, dann noch mal die lange Schraube einsetzen, wenn sie gefasst hat, kannst du den Lenker wieder nach oben verstellen.

ghost40  02.06.2021, 21:24

Der Steuersatz hält lediglich die Gabel und hat nichts mit dem Lenker zu tun.

Kamihe  02.06.2021, 21:27
@ghost40

Der Gegenbolzen für die lange Schraube ist zu weit unten, deshalb fasst sie nicht, also muss er erst einmal die Gabel weiter runter setzen, um an die Gegenverschraubung zu kommen.

ghost40  02.06.2021, 21:29
@Kamihe

Da ist kein Gegenbolzen oder sonst was, da ist ein Konus oder ein Keil (je nach Bauart) Und wenn der nicht mehr da ist, dann ist der Vorbau sowieso nicht mehr fixiert.

Kamihe  02.06.2021, 21:30
@ghost40

Er hat den Bolzen total rausgedreht, dadurch ist das Gegenstück runter gerutscht, da fehlt nichts!

ghost40  02.06.2021, 21:33
@Kamihe

Wenn da Gegenstück - wie du es nennst - runter gerutscht ist klemmt auch nichts mehr den Vorbau. Ist das so schwer zu verstehen? Felix hat eine Zeichnung verlinkt, anhand derer ist es auch ganz einfach erklärt.

Kamihe  02.06.2021, 21:35
@ghost40

Der Spreizkonus ist zu weit runder gerutscht!

ghost40  02.06.2021, 21:36
@Kamihe

Jaaaaaaaaaaaaaa! Und wenn der Spreitzkonus zu weit runter gerutscht ist, was ist dann? Dann kann er auch nichts mehr Klemmen! Du bist kein Techniker - stimmts?

ghost40  02.06.2021, 21:40
@Kamihe

Dann solltest du die Zeichnung auch verstehen. So, jetzt in Kurzform: Der Vorbau ist unten geschlitzt und ein Spreizkonus drückt den geschlitzen Rohrteil auseinander. Jetzt dreht einer die Schraube komplet raus, der Spreizkonus fällt runter - was hält jetzt das Rohr noch fest? Ist doch ganz einfach.

Kamihe  02.06.2021, 21:43
@ghost40

Das habe ich doch die ganze Zeit geschrieben. Er muss das Rohr runter stellen, damit er wieder an den Spreizkonus rankommt.!!!

ghost40  02.06.2021, 21:45
@Kamihe

Vorbau raus, Rad auf den Kopf, Konus fällt raus - da braucht er die Gabel nicht runter stellen - ich bin jetzt raus.

Kamihe  02.06.2021, 21:47
@ghost40

Wenn der Konus im Durchmesser größer ist als das Rohr, kann sie nicht rausfallen, jetzt bist du raus.

ghost40  02.06.2021, 21:49
@Kamihe

Wenn der Konus größer als das Rohr ist, dann wird er wohl auch nie rein gepasst haben.

Kamihe  02.06.2021, 21:50
@ghost40

Es sein denn, man hat den Konus vor dem Rohr eingesetzt.

ghost40  02.06.2021, 21:54
@Kamihe

Mann, kannst du nicht mal so eine simple Zeichnung lesen? Mich interessiert es nicht mehr, gute Nacht.