Giant XTC Jr Fahrrad Lenkerhöhe verstellen?
Ist es möglich den Lenker irgendwie in der Höhe zu verstellen? Der Sattel geht, aber beim Lenker sind wir überfragt.
3 Antworten
Du benötigst einen anderen Vorbau und etwas verstellbares, ggf. längeres für mehr Höhe.
Nur Beispiel (nicht passend für Dich) >>
Besser ist, ein passendes Rad fürs Kind. Für mein Kind und Enkel habe ich das für jedes Alter berücksichtigt.
Sie waren vom Radfahren begeistert.
Na dann einfach einen Höhen und oder Winkelverstellbaren Vorbau drauf gesetzt und ab dafür , dass AHEAD System ist ja nun auch nicht mehr gänzlich neu
Bei diesem System wird eben die Gabel einmalig auf passende Höhe gekürzt und dann der Vorbau darauf montiert , Vorteil wesentlich stabiler als dass alte Steck-Klemmsystem und auch wesentlich leichter etc
Mir istbes jedoch irgendwie immer wieder auch unbegreiflich wie soetwas an manchen Menschen einfach vorbei ziehen kann , dieses System gibt es ja immerhin nun schon weitaus gut über 2,5 JAHRZEHNTE!?
Und wird an jedem nahezu neuen Rad verbaut , alte Schraubgabeln bekommst du eigentlich nur noch bei irgendwelchen Baumarkt Rädern vom Grabbeltisch
Was aber auch eventuell noch eine Überlegung wert seib könnte mit einem Ahead Extender zu arbeiten , ansonsten ..
Ja bliebe wohl nur noch eine gänzlich neue Gabel , wenn du selbst schrauben können solltest alles kein ding sind nur eine Handvoll Schrauben , ein neuer verstellbarer Vorbau sollte bei so ca 30-35€ liegen , wenn nicht könnte es eben geringfügig teurer werden
@ shakur1988,
warum schreibst Du nicht eine eigene Antwort, statt hier bei mir zu kommentieren, was ich bereist vorgeschlagen habe?
Nix für ungut, aber das System hier bei GF solltest Du als IT-Fuzzi doch inzwischen beherrschen.
So wird es doch nicht übersichtlicher.
Im Übrigen helfen Deine Vorwürfe gegenüber dem FS, demselben nicht weiter.
dies sollten keinerlei Vorwürfe sein nur eine kleine persönliche Beobachtung meinerseits und ein Hinweis , Lösungsansätze hatte ich dennoch auch welche geliefert gehabt also auch eine Hilfestellung , desweiteren hatte ich so dachte ich zumindest auf Antworten eigentlich geklickt gehabt
Aber die Handhabung von dieser seltsamen Forensoftware ist meist eher doch eher zum abgewöhnen von einer laggenden Tastatur noch gar der Möglichkeit beliebig lange wie in jedem anderem Forum auch seine Beitrag ordentlich bearbeiten zu können , nichtsdestotrotz dir dennoch noch auch ein angenehmes restliches Wochenende werter herr Kollege Hayns 😉
Ich bin ja kein "IT-Fuzzi" wie Du, aber (D)eine laggende Tastatur liegt Dir real vor, das hat nichts mit der Forensoftware zu tun, mein sehr geschätzter IT-Fuzzi und sonstiger Wissensfachmann.
Ich finde es gerade gut, dass shakur1988 deine Antwort nochmal stützt und unterstreicht. Auf diese Weise bleibt beim Fragesteller doch eher zurück, dass es korrekt und üblich ist und nicht du ein Freak, der auch noch gut findet, dass Giant aus seiner Perspektive gesehen Mist baut.
Zitat shakur1988:
Mir istbes jedoch irgendwie immer wieder auch unbegreiflich wie soetwas an manchen Menschen einfach vorbei ziehen kann , dieses System gibt es ja immerhin nun schon weitaus gut über 2,5 JAHRZEHNTE!?
@ Baroque,
ich finde es nicht zielführend, wenn jemanden, der eine Frage stellt, so etwas um die Ohren gehauen wird (macht shakur1988 gerne und oft).
Plötzlich müssen sich Eltern um ein Kinderrad kümmern. Bisher hatten sie selber kein Fahrrad, demgemäß sind sie hilflose Laien in der Radwelt.
@ Baroque, das kann nicht jeder so gut wie Du und ich.
Natürlich , auf keiner anferen seite laggt.chrome und swiftkey so wie hier
Ich habe solche Probleme nicht, zudem achte ich auf ordentliche Rechtschreibung und gute Lesbarkeit.
Vielleicht hilft Handywechsel oder am PC surfen.
Plötzlich als Eltern dass erste Rad !? Keine Ahnung aber Ich hatte bereits mit ca 4-5 Jahren mein.erstes eigenes Rad, auch die anderen.Kids in meinem Freundeskreis und dass obwohl keiner von uns aus einer etwaigen wirklich wohlhabenden Familie stammte!? Auch etwaige einfache Reparaturen wurden meist schon von uns als Kinder selbst erledigt an unseren Rädern ,mal einen Platten flicken, hier mal einen Bremsbelag wechseln etc) , wenn es doch mal etwas komplizierteres zu erledigen gab an unseren Fahrzeugen ,so wurden eben die Eltern zu Rate gezogen oder jemand anderes der sich mit dem jeweiligen Thema auskannte..Da wurde eben auch nicht wegen jedem noch so kleinen pipifax in die Werkstatt gerannt des nächsten professionellen Schraubers...
Eher war es da damals eher ungewöhnlich wenn jemand kein Rad besaß ..Und noch nicht mal selbstständig einen Platten beheben konnte.. Da muss dies aber schon in meinen Augen eine Eher traurige Kindheit gewesen sein wenn man erst im Erwachsenenalter dass erste mal vor einem Rad steht ..Dies ist nur meine persönliche Objekt sowie Subjektive meinung ..
Aber so wie du schreibst lieber Werter Herr Kollege könnte man annehmen dass es inzwischen wohl völlig normal zu sein scheint dass für jeden noch so kleinen 💩 eine Anleitung erst vorhanden sein müsste , um nicht einmal selbst zuvor die graue Materie benutzen zu müssen ..Sich gerade im Zeitalter des Internets vor dem Kauf eines Produktes etc damit auseinander setzen zu müssen , dabei ist es doch heute eigentlich mehr als nur einfacher denn je , wir in unserer Generation hatten uns erst alles teils selbst erarbeiten müssen etc..Und die heutigen Generationen bekommen selbst mit Google und co nichts mehr ge******!? Um schon mal garnicht vom Thema zb ebikes anzufangen ..In was für einer Welt leben wir eigentlich entzwischen!? Subjektiv könnte man hier eher wirklich meinen die Menschheit würde echt jeden Tag immer mehr verblöden und würde nur noch aus Mimosen bestehen .. Gut..im.Zweiradbereich soll es mir so hart es auch klingen mag ganz recht sein..Sichert doch diese Unkenntnis der Materie meinen Lebensunterhalt..
Ubd noch etwas so sollte es dir gegebenenfalls nicht passen dass Ich frei raus auch mal meine Meinung kundtue.., du forengenie so gibt es hier eine etwaige Ignorefunktion , von dieser Ich nun zumindest auch Gebrauch machen werde
Zitat shakur1988: Plötzlich als Eltern dass erste Rad !?
Stell Dir vor, es gibt Leute, die noch nie ein Rad besessen haben. Jetzt sind sie Erwachsen und ihr Kind soll das erste Rad bekommen.
Das ist doch kein Einzelfall und nicht so schwer sich das vorzustellen.
Ich selber habe als Kind auch kein Rad gehabt - wir waren nach dem Krieg arm.
Und zurzeit kommen viele Menschen aus Kriegsgebieten, die hier ein neues Leben anfangen. Das hast Du nicht mitbekommen? In welcher Welt lebst Du? Informierst Du Dich nicht?
Die sind hier fremd, kommen mit nichts.
Was bist du eigentlich wohl etwa selbst für eine mimose!? Gerade wenn man selbst Schrauber sein sollte , so sollte man es eigentlich gewöhnt sein , dass die meisten in dieser Branche eigentlich jein Blatt vor den Mund nehmen , Kuschelkurs bin ich noch nie gefahren und werde es auch nicht , wo uns dieser inzwischen hingebracht hatt sieht man ja mehr als deutlich an der aktuellen jüngeren Generation , kannst dunhalten und finden wie du möchtest dennoch hätte dies Nichts geändert an der Richtigkeit meiner aussage in diesem Thema zwecks extender und oder einem verstellbaren Vorbau ..naja wie dem auch seih , gute Reise
Zitat shakur1988_
...du forengenie so gibt es hier eine etwaige Ignorefunktion , von dieser Ich nun zumindest auch Gebrauch machen werde
Ach?!
Ist es eher doch , zumindest in den eher normaleren.Ballungsgebieten Deutschlands , etwaige "ghettos" nun mal aussen vor
Also keine Ahnung wo du dich wohl zumeist eher rumtreiben zu sein scheinst !? Mir auch ehrlich gesagt relativ Wurst
Nicht ohne Teiletausch. Ist der Gabelschaft mal abgesägt, kann man nichts mehr dransägen um den Vorbau höher zu montieren. Bleibt nur ein anderer, entweder steilerer oder verstellbarer Vorbau. Oder ein stärker nach oben gebogener Lenker.
Um auf deine Kommentare einzugehen:
Kompliziert...
Einen Ahead-Vorbau auszutauschen, gehört mit zu den simpelsten Arbeiten am Fahrrad.
Von denen kaufe ich dann definitiv nichts mehr.
Von wem denn? Von der Fahrradindustrie? Das Ahead-System wirst du an allen technisch aktuellen Fahrrädern finden... Das hat nichts mit der konkreten Fahrradmarke zu tun.
viel Geld für Müll ausgegeben
Du bezeichnest also ein simples, auf einen Blick verständliches System aus zwei Rohrklemmungen, das den aktuellen Stand der Technik darstellt und sich dermaßen bewährt hat dass es selbst in so einer innovationsfreudigen Branche keinen Versuch eines Gegenentwurfs gibt, als Müll. Okaaay...
Das Rad an sich wäre noch passend, aber der Lenker ist halt viel zu niedrig.
Mich als jemanden, der selbst am Mountainbike den Lenker ca. 10 cm tiefer hat als den Sattel, würde interessieren, woran du festmachst dass der Lenker zu niedrig sei.
Das genannte Fahrrad hat schon eine sportliche Ausrichtung, im Vergleich zu anderen Kinderfahrrädern. Und zur sportlichen Nutzung sehe ich an einem tiefen Lenker eigentlich nur Vorteile, solange keine Rückenschmerzen auftreten.
Nein, geht nicht. Du müsstest einen anderen Vorbau montieren.
https://www.rosebikes.de/rose-pro-high-rise-40-vorbau-2705760
Kompliziert... Von denen kaufe ich dann definitiv nichts mehr. Schade drum, viel Geld für Müll ausgegeben. :(
Das ist die neue Technik, A-head genannt, die zuerst bei den teureren Rädern aber mittlerweile so gut wie an allen zu finden ist. Absägen kann man das Lenkrohr ein bisschen, aber höher stellen ist nicht.
Nun, wenn man den Lenker höher haben will, muss man sowieso die Züge neu machen, weil sie sonst zu kurz sind, Das heißt auch Schaltung und Bremse neu einstellen. Das wäre auch bei der alten Technik fällig und ist die eigentliche Arbeit.
Kompliziert... Von denen kaufe ich dann definitiv nichts mehr. Schade drum, viel Geld für Müll ausgegeben. :(
Das Rad an sich wäre noch passend, aber der Lenker ist halt viel zu niedrig.