Fahrradlenkung geht zu einfach.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Gabel-Vorbau als Ahead System das heißt der Vorbau ist direkt ans Steuerrohr geschraubt. Die Höhe des Vorbaus wird anhand der Spacer (Metallringe) bestimmt. Die Schraube oben an der Abschlusskappe (Ahead-Kappe) dient der Einstellung des Steuersatzes. Zusammenbau : Spacer rauf, Vorbau rauf -nicht festschrauben, Kappe rauf Schraube in der Kappe leicht anziehen, Lenkung darf nicht klappern und darf nicht fest sein, die Lenkung muß sich frei ohne rasten drehen lassen (vorderrad kippt von allein zur Seite ist gut) dann Vorbau ausrichten und festschrauben---fertig. Vorher war der Steuersatz ncht richtig eingestellt - die Lenkung klemmte. Wie man mit so einem Fahrrad fahren konnte?

snowblood
Beitragsersteller

ach ging vorher ganz gut, die lenkung geht halt nun sehr leicht ;) und die schraube in der kappe leicht anziehen? =S hab ich viel mehr als nur leicht angezogen, dachte dann geht die lenkung nichtmehr gaanz so einfach

WalterD  28.08.2011, 07:14
@snowblood

Ein einfacher Test : schiebe das Fahrrad nach vorne und betätige dann die Bremse - die Gabel oder der Lenker dürfen sich nicht bewegen (klappern). Indem du mit viel Muskelschmalz die Ahead-Kappe angezogen hast wurden die Lager mit Gewalt zusammengedrückt - das mögen die nicht - dies kann zu Beschädigung des Lagers fürhren.

Es ist immer eine gute Idee, einfach irgendwelche Schrauben zu lösen ohne zu wissen was man eigentlich damit erreicht :-( Das Lenklager muss neu eingestellt werden. http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Ahead-Steuerkopf-Einstellen.htm erklärt das ganz gut. Man sollte mit viel Gefühl, Zeit und Geduld da herangehen und das nicht mal so eben zwischendurch machen. Besser noch, Du gehst zum Fachhändler, der das für Dich erledigt.

wahrscheinlich hast du den genauen Mittelpunkt nicht mehr gefunden.