Mtb Lenker kürzen?

2 Antworten

Wie Tuedelsen bereits schreibt, durch das Lenker kürzen und die Schalthebel versetzen, ändert sich nichts an der Schaltung.

Das beruht auf eigene Erfahrung, denn das habe ich ebenfalls gemacht, weil die Lenker heut nicht mehr durch meine engen Trails passten.

Schau Dir zum Schaltwerk einstellen besser vorher diverse Anleitungen an, ehe Du Dir alles hoffnungslos verstellst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Tuedelsen  03.10.2024, 10:57

...in jedem Fall eine gute Idee! gerade, wenn man so etwas noch nicht gemacht hat!

Schluchti270
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Ja, das Rad ist Nagelneu. Wenn ich stark antrete springen die Gänge raus, so, dass ich mit dem Schienbein auf das Pedal schlage und mir höllisch weh tue. Beim treten Rassel es und die Kette springt mal einen Gang hoch und dann wieder runter. Während der Fahrt kann ich an der Zugspannung rumspielen und bekomme meist entweder für die oberen oder niedrigen Gänge eine brauchbare einstellung hin. Aber nicht für alle 12 Gänge. Wenn ich dann am Berg runter schalten muss habe ich wieder den Salat.

Tuedelsen  03.10.2024, 11:27
@Schluchti270

...bei "nagelneu" vielleicht doch lieber mal an den Händler wenden. Der soll Dir die Schaltung vernünftig einstellen!

Schluchti270
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe soweit. Ich habe eben an der B Schraube die Umschlingung eingestellt. Die war im niedrigsten Gang nicht genau bündig mit der Markierung. Nachher ist Probefahrt.

Wenn ich immer noch Probleme habe muss der Händler ran 😀

Ganz schön zickig so ein Schaltwerk... 😂

Tuedelsen  03.10.2024, 11:46
@Schluchti270

...dann hoffe ich, dass das Problem gelöst ist und wünsche Dir viel Spaß auf Deiner Probefahrt.👍​😀​

....das hat mit Deiner Aktion "Lenker kürzen" nichts zu tun. Die Züge laufen ja in ihren Hüllen, da ändert sich nichts. Spannung erhöhen (aber normalerweise an den Schaltwerken) und mit der Stellschraube am Schalthebel neu justieren kann durchaus Abhilfe schaffen.

Schluchti270
Beitragsersteller

Also den Zug am Schaltwerk etwas herausziehen, wieder klemmen und anschließend an der Stellschraube am Griff nach ziehen?

Tuedelsen  03.10.2024, 10:34
@Schluchti270

...ich würde die Stellschraube vorher etwa zur Hälfte wieder 'reindrehen, so dass Verstellmöglichkeiten in beide Richtungen existieren. Dann würde ich die Schaltung auf die kleinsten Zahnräder hinten und auch vorne legen (das sind die Positionen, die am wenigsten Spannung auf den Zügen erfordern) und die Züge dann soweit unter Spannung bringen, dass sie "stramm" sitzen, aber noch nichts bewegen. Dann kommt die Feinarbeit mit den Stellschrauben. Eventuell besorgst Du Dir auch neue Züge und fettest die vor der Montage ein...dann gleiten die vernünftig in der Hülle. Mit den alten oft schwierig zu machen, da sie am offenem Ende gequetscht sind und auch gerne aufspleissen, aber nicht mehr gekürzt werden können.