Lenker-vorbei geht nicht ab?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Gewindestück, der sog. Konus zum Verspannen des geschlitzten Lenkerrohres nach unten aus dem Rohr gefallen ist, müsste sich der Lenker eigentlich bequem herausziehen lassen. Danach würde der Konus bei auf den Kopf gestelltem Rad herausfallen. Danach den Konus ins Rohr einstecken und die Schraube leicht eindrehen. Nun das Ganze wieder ins Führungsrohr einschieben und die Schraube festdrehen.

ABC32
Beitragsersteller

So vielen Dank! Ich habe es geschafft

ABC32
Beitragsersteller

Leider lässt sich da Gar nichts abnehmen

syncopcgda  10.07.2019, 19:03
@ABC32

Und wenn du das Vorderrad zwischen die Beine klemmst, und den Lenker unter gleichzeitigem Ziehen kräftig verdrehst? Geht dann was?

ABC32
Beitragsersteller
@syncopcgda

Auch nicht aber zumindest scheint es sich besser hin und her bewegen zu lassen

EddiR  10.07.2019, 18:24

genau so!

Wenn sich der Lenker nicht abnehmen lässt, schaue ob der nicht noch durch was anderes befestigt wird. Dann nach Abnahme des Lenkers das Fahrrad einfach umdrehen, dann sollte die Schraube auch raus fallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre täglich bis zu 50 KM.

ABC32
Beitragsersteller

Geschafft,vielen dank

Die beste bisherige Antwort hat syncopcgda schon gegeben! und wenn alles nichts hilft, stell das Bike auf den Kopf mit etwas Dusel folgt der Keil der Schwerkraft und du kannst vorsichtig die Schraube wieder rein juckeln!

ABC32
Beitragsersteller

Geschafft

Der Vorbau lässt sich heraus nehmen, wenn du den Lenker erstmal von dem Vorbau abschraubst, damit die Brems- und eventuell die Schaltseile nicht hinderlich sind. Dann hast du Luft zum Arbeiten. Wenn der Vorbau festsitzt, weil er fest gerostet ist, versuch es erstmal mit Rostlöser und sanfter Gewalt.

ABC32
Beitragsersteller

Vielen Dank, hab ihn wegbekommen

Der Alu-Vorbau ist mit dem Stahl-Gabelschaft, in dem er steckt, eine feste Verbindung eingegangen, was bei alten Rennrädern eben vorkommt.

Probiere es zunächst mit WD-40 und Gewalt. Den Lenker brauchst du als Hebel. Das WD-40 (oder ein anderes Kriechöl) kannst du auch von unten (das Rad rumdrehen) sprühen.

Der ultimative Schritt wäre, das Alu von innen zu kühlen. Müsste ich aber selber googeln, wie das geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

ABC32
Beitragsersteller

Ungefähr 2cm haben sich jetzt nach oben bewegt

FelixLingelbach  10.07.2019, 20:32
@ABC32

Hauptsache, der Vorbau hat sich schon bewegt. Dann bekommst du ihn auch noch oben raus! Mach mal Pause! Lass dir helfen!

Isser draußen, kannst du auch den Klemmkeil rausschütteln.

ABC32
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Wird jetzt immer fester und dabei quietscht das so