Lehrer spricht mich auf Abwesenheit im Unterricht an?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"ich will sie schliesslich nicht nerven" Sie hat dich ja gefragt, was los ist. Sie will ja auch nicht, dass es einem Schüler von ihr schlecht geht. Kannst ihr ruhig davon erzählen, anscheinend liegt ihr was daran, wie es dir geht.

DentroGirl  14.06.2021, 12:28

@Bunnygirl400 Danke für den Stern :)

Es ist besser über die Probleme zu reden mit einer erwachsenen Person habe ich auch gemacht

Ich denke, dass jedes Gespräch helfen kann. Natürlich ist sie deine Lehrerin und wird dir nur bedingt helfen können, aber vielleicht kann sie dir das ein oder andere empfehlen!

Bist du eigentlich in Beratung oder Therapie? Für mich hört es sich so an, als wärest du das noch nicht und daher wollte ich mal vorschlagen, dass auch das eine Möglichkeit für dich wäre :)

Es gibt da viele Möglichkeiten, wie man sich Rat und Unterstützung suchen kann:

  1. Onlineberatungsstellen wie z.B. Der Weg nach Vorne bietet kostenlose, anonyme und vertrauliche Onlineberatung von professionellen BeraterInnen für Jugendliche und Erwachsene unter http://der-weg-nach-vorne.de/
  2. Hotlines wie die Telefonseelsorge, die du Rund um die Uhr erreichen kannst, sodass du mal mit jemand sprechen könntest.
  3. Beratungsstellen, die eine sehr ähnliche Arbeit wie Therapeuten leisten, aber vom Zugang her viel leichter zu erreichen sind.

Du kannst auch mehrere Angebote gleichzeitig nutzen, so wie es dir hilft! Das eine schließt das andere nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Sprich mit ihr. Sie will mit dir unbedingt reden, von daher kannst du sie ruhig damit "nerven".

Es ist gut offen mit seinen Problemen um zu gehen. Das vereinfacht die Hilfe und das Problem.

Die Antwort von Linuel ist doch toll😊👌. Ich denke du musst auf dein Gefühl hören. Sie will dir bestimmt nichts schlechtes. Aber wenn es sich für dich nicht richtig anfühlt, suche dir einen anderen Weg. Aber friss nicht alles in dich hinein. Denn nur wenn jemand weiss was los ist, kann man dir auch helfen. Denn auf Dauer, wird es dich wahrscheinlich sehr belasten, wenn du mit niemanden darüber redest. Was auch immer ist. Ich wünsche dir alles Gute. Lg