In der Freistunde Unterricht?

4 Antworten

Die Lehrerin darf ohne Kenntnis und Billigung der Schulleitung die Stunde überhaupt nicht verlegen.

Die allgemeinen arbeitsrechtlichen Regelungen müssen grundsätzlich immer erfüllt sein und zusätzlich die schulrechtlichen Regelungen des jeweiligen Landes und die weiteren Regelungen der Schule. Diese können voneinander abweichen.

Üblicherweise gibt es an den Schulen feste Zeiten für den Unterricht die vom Schulform festgelegt werden. Über diese Regelungen darf sich auch die Schulleitung nicht hinwegsetzen. Bei Zustimmung von Lehrer und Schülern ist eine einmalige Verlegung akzeptabel. In dieser Zeit darf dann aber keine Prüfung geschrieben werden. im Fach Sport darf die Regelung wegen der möglichen Unfallgefahr und der entsprechenden Verantwortung und prinzipiellen Haftung grundsätzlich nicht übergangen werden.

Im Einzelfall könne die entsprechenden Vorschriften als zu einengend angesehen werden. Das steht aber hier nicht zur Diskussion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Den Stundenplan legt die Schule fest - und eine Freistunde ist keine Pause. Hast du eigentlich ansatzweise eine Vorstellung, wie viele Pausen du in der Schule im Vergleich zum Berufsleben hast? Wenn du 10 Stunden Unterricht hast, bist du nicht mehr in der 5. Klasse - da solltest du in der Lage sein, außerhalb der festgelegten Pausen Leistung zu erbringen.

Ich bestreite aber keinesfalls, dass Klassenarbeiten so spät am Tag absolut nicht schön sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Du hast doch nach jeder 2. Stunde eine Pause. Dann packst Du Dir ein "Bütterchen" mehr ein und ne extra Pulle Mineralwasser und einen Apfel.

Dann geht das schon.

Allerdings muss ich schon sagen, dass 10 Schulstunden ganz schön harter Tobak sind. Nach 8 Stunden ist man doch total platt.

Du wirst doch sicher einige Pausen haben. Aleine schon, da die 10 Stunden Unterricht immer nur á 45Minuten sind.