Mathelehrerin kann kein Mathe unterrichten?
Unsere Lehrerin ist menschlich gesehen super! Total sympathisch und einfach extrem lieb.
Wir gehen aktuell in die 11te Klasse und JEDER der sie je hatte, findet sie kann nicht unterrichten. Sie ist ein Mathe-Genie, checkt aber nicht warum wir nichts checken. Sie gibt uns Aufgabenblätter, erklärt es super schnell, der Rest ist ja "selbst erklärend" und das war es. Die restliche Stunde arbeiten wir für uns.
Bei Fragen fühlt man sich erstens extrem dumm und richtig erklären tut sie es auch nie. Wir müssen ja von selbst darauf kommen
Es sind 16 von 23 Schülern jetzt in Nachhilfe, weil niemand im Unterricht mitkommt. Erst recht weil die Parallel Klassen viel einfacheren Stoff machen. Es wurde der Lehrerin sogar letzes Jahr verboten Schulaufgaben zu entwerfen, da diese zu schwer waren💀
Problem ist, niemand will sie in Ärger bringen, wie gesagt toller Mensch aber so kann es ja nicht weiter gehen. Was kann man da tun?
5 Antworten
schickt sie an die Uni.
Ich kann verstehen, dass sie nicht verstehen kann, was man da nicht verstehen kann, aber dann gehört sie an eine Institution für höhere Mathematik und nicht in eine Schule.
Hallo LysaArryn,
Danke für die Frage.
Am besten du redest mit ihr darüber. Du könntest zum Beispiel folgendes Sagen:
"Sehr geehrte Frau -...-, ich und meine Klassenkameraden haben an Mathe Spaß jedoch kommen wir nicht mehr mit. Könnten sie, wenn gefragt, bitte den Unterrichts-Stoff noch mal ausführlicher erklären??"
Es klingt zwar erstmal ein ganz wenig seltsam aber was auch oft wirkt, ist wenn du zusammen mit deinen Klassenkameraden mit der Lehrerin sprichst. Das wirkt, jedoch musst du auch darauf achten es nicht zu vorwurfsvoll zu gestalten.
Mehr können wir dir auch nicht sagen.
LG!
Mit ihr darüber reden. Wenn sie so nett ist, wird sie sicher verstehen, wenn ihr ihr erklärt, dass die gesamte Klasse überfordert ist. Sie selbst war in der Schule warscheinlich immer unterfordert und möchte euch jetzt bisschen mehr fördern, weil Mathe echt erst bei schwierigeren Aufgaben wirklich Spaß macht. Wenn die ganze Klasse sich dann aber überfordert fühlt und nichts mehr versteht bringt das aber auch nichts. Kommuniziert ihr das genauso in einem netten Ton. Der Unterricht ist für euch da und nicht für sie und das wird sie hoffentlich verstehen
vorschlag: macht mal eine liste mit unterschriften und ein klassisches voting, aber so, dass sie erstmal nichts mitbekommt: mit den auswahlmöglichkeiten von "ist super lieb aber ich habe angst das ich in der zukunft nicht genug gelernt habe" bist hin zu "ist mir egal, fachlich und als lehrerin total perfekt" ..
und dann veranstaltet ihr eine kleine runde mit ihr, und erklärt ihr das ganz lieb, dass ihr eine liste gemacht habt und die leute befragt habt ob die ein verbesserungspotenzial in ihr erkennen können, und dann zeigst du ihr die positiv-prognose als erstes.
und dann kommt der geheime zweite part: jeder der für "verbesserung erwünscht" gevotet hat, der hat zusätzlich die aufgabe gehabt, einen kurzen satz dazu zu schreiben, wie er sich wünschen würde das es für ihn einfacher wäre mit der lehrerin zu lernen.. beispiel: die zwischen schritte in den gedanken beim erklären und vorrechnen, ebenfalls laut sagen und vor-rechnen, auch wenn sie eigentlich schon ganz oft gesagt wurden, und sich selbst erklären würden. oder.. "mehr geduld beim erklären wäre schön, es hilft besonders finde ich, wenn ich es schaffe mir die gedanken von der lehrerin selbst im kopf vorstellen zu können, weil sie sie komplett erklärt hat und sich zeit genommen hat" oder "mehr zeit nehmen ist mir wichtig, viel zu oft erklärt sie nur kurz wie die lösung sich zusammen setzt, ohne die eigentlich für mich wichtigen zwischen-schritte zu erklären und laut vor zu rechnen, so das auch andere bei meinen fragen aus den antworten mit lernen können".
mit der zeit ergibt sich daraus vielleicht ein wirklich konstruktiver kritik-punkt den ihr der lehrerin sanft und lieb erklären könnt. Sie scheint ja offenbar eine sehr gefühlvolle person zu sein. Ich glaube, das wäre ein schonender weg, ihr zu helfen ihr talent zu finden und besser einsetzen zu können, neben der mathematik und vielleicht einigen anderen systemischen dingen in ihrem leben.
- Mein motto: der beste erfolg und die größte stärke im leben sind es: wenn man seinen misserfolg erkennen, und lernt diesen zu verstehen und damit um zu gehen, um sich stets zu verbessern.
- vielleicht fehlt der lehrerin nur einfach der ganz gewisse hinweis, mit einer besonders schonenden didaktik.
Ich denke, da kann man leider nix machen.
Unser M Lehrer in der Oberstufe war ähnlich. Konnte absolut nicht erklären. Zog den Stoff durch, fertig.
Sagte dann zu denen, die schlechte Klausuren schrieben...*Ich verstehe nicht, dass man M nicht versteht*.
Typischer Naturwissenschaftlicher🤦♂️. Alle NawiLehrer*innen an unserem Gym waren so, furchtbar empathielos dazu.
Wir haben uns bei der Stufenleitung beschwert. Tja, solange nur ein Schüler alles versteht, kann es nicht am Lehrer liegen👿.
Alles Gute.