Können Lehrer einem einfach nur zu hören wenn man Ihnen was erzählt wobei sie einem eh nicht helfen können?

6 Antworten

Hey :)

Versuch es einfach mit Deinem Lehrer/ Deiner Lehrerin drüber zu sprechen, dann wirst Du sehen , wie er/sie reagiert.

Du kannst ja einfach mal fragen, ob Du kurz mit ihnen reden kannst und bitte sie, es für sich zu behalten. Wenn Du Dich nicht traust, mach den Anfang über Email , dann fällt es dir vielleicht leichter später auch mal persönlich zu reden.

Manche Lehrer hören nur zu, mache können Dir auch einige gute Ratschläge geben aus eigener Lebenserfahrung. [Um das beurteilen zu können, müsste man wissen , um was es geht.]

An der Reaktion merkst Du dann meist auch , ob sie daran interessiert sind, mit dir zu reden, wenn sie nicht bereit sind, dann werden sie dir das mitteilen. Mit einem Versuch nervst Du auf keinen Fall.

Du wirst merken, dass es einfach Lehrer gibt, die für so etwas besser geeignet sind als andere. Vielleicht kannst Du das ja schon ein bisschen vorher einschätzen, wenn nicht merkst Du es im Laufe der Zeit. Nicht aufgeben! Irgendeiner Deiner Lehrer wird dazu bereit mal mit dir zu reden. Wenn nicht gibt es andere Möglichkeiten.

Wenn Du möchtest , kannst Du mir eine Freundschaftsanfrage schicken, dann kannst Du noch konkretere Fragen stellen, ich habe diesbezüglich in den letzten Jahren sehr viele Erfahrungen gemacht.

Alles Gute :)

Andreaa2301
Beitragsersteller

Hallo :)

Vielen lieben Dank für die Antwort. Leider kann ich dir keine Freundschaftsanfrage stellen weil bei mir steht das es noch nicht freigeschaltet wurde :/

climber1307  05.10.2017, 20:43

Mmh ok , ich wusste nicht, dass man das freischalten. Also trotzdem: wie gesagt, wenn Du Fragen hast , dann frag :)

Das kommt finde ich immer etwas auf den Lehrer an und was das Thema ist. Ich zum Beispiel habe ein sehr gutes Verhältnis zu einem "Lehrer", den ich gar nicht so als Lehrer sehe und er mich auch nicht so als Schüler. Zur Zeit geht es mir aucu wegen einem sehr privaten Thema nicht sehr gut und wir reden viel darüber. Das ist halt eine ganz andere Atmosphäre als wenn ich mit nem "normalen" Lehrer spreche, generell sind Lehrer aber immer offen für sowas. Du musst halt schauen, ob es dir wirklich hilft mit jemandem wie einem Lehrer drüber zu sprechen, aber das ist ne persönliche Entscheidung. Ich würde nur vorher erstens fragen, ob das für die entsprechende Lehrkraft okay geht und zweitens mal abklopfen, ob du dich bei der Lehrkraft wirklich wohl fühlst.

Alles Gute und LG: LikeCarlo

Andreaa2301
Beitragsersteller

Dankeschön :) ich möchte das Thema jetzt nicht so hier preisgeben. Ist es in Ordnung wenn ich es dir kurz privat schreibe? Dann kannst du es vielleicht besser beurteilen :)

LikeCarlo  18.10.2017, 18:12
@Andreaa2301

ja hey sorry: ich konnte es erst jetzt lesen, war im urlaub. schreib einfach auf instagram, wenn du hast: @hxpehannah wenn noch bedarf besteht :))

Ja, das kannst du tun. Nein, du nervst sie nicht.

Frage deine Lehrerin, ob sie Zeit hat, dir zuzuhören und ob ihr einen Termin vereinbaren könnt. Zwischen Tür und Angel, wenn lauter andere Leute vorbeilaufen, wäre es wohl nicht günstig.

Oder wende dich gleich an die Vertrauenslehrerin/den Vertrauenslehrer deiner Schule.

Aber du solltest dann deinem/deiner Lehrer/in sagen, dass sie es deinen Eltern nicht erzählen soll, falls du es nicht möchtest. Mein Lehrer weiß, dass ich viele Probleme habe, also in meinem Privatleben und er meinte, dass ich mit ihm darüber reden soll. Trau dich an!