LED Anschließen Anode Kathode?

2 Antworten

Die Anode (Pluspol) ist bei einer bedrahteten LED länger als die Kathode (Minuspol). Eselsbrücke: Plus = länger

Andere Möglichkeit: Die Kathode ist der "Kelch" (Reflektor) in der LED. Stellt man sich den als Trichter vor, so fließt dort die zugeführte Energie ab (Minus).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Wenn du eine LED kaufst, haben die eine lange und eine kurze Seite. Die lange Seite ist der Plus (Anode) und die kurze minus (Kathode)

Eselsbrücke: die lange Seite kann man in der Mitte gedanklich durchbrechen und sich ein Pluszeichen daraus basteln.

Jenke1337
Beitragsersteller

Danke dir! :)