Multimeter für Anfänger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine große Rolle spielt das genaue Modell nicht. Ich würde auf alle Fälle ein Multimeter mit Autorange nehmen... das passt die Größe des Messbereichs automatisch an.

Und das zweite wäre True RMS, vor allem, wenn du z.B. mit Mikrocontrollern arbeiten möchtest und PWM Ausgang hast, etc...

Bei Elektronik ist es nicht verkehrt, wenn man LEDs (Bei Wahl Diodenmessung) vermessen kann, bzw. sie ein bisschen leuchten - das schaffen nicht alle, weil sie die Spannung nicht aufbringen.

Wenn es auch mal für die Steckdose geeignet sein soll (Multimeter ist da nicht das ideale Mittel, 2poliger Phasenprüfer ist besser zu handhaben), sollte es mindestens 400V CAT III haben.

Auf Arbeit haben wir als billiges Feld-Wald-Wiesen-Instrument das Crenova MS8233D.

Das würde in dein Budget passen, hat eine nette Tasche dazu und erfüllt alle genannten Dinge. (LEDs flackern aber nur kurz beim Diodentest). Außerdem hat es eine Hintergrundbeleuchtung und den Hz/Tastgrad Messbereich, der für Elektronik/Mikrocontroller praktisch sein kann.

Du kannst aber auch nach Herstellern Uni-T, Mastech und ähnlichen schauen.

Ich würde kein 10€ Billigteil nehmen...

Hemo20
Beitragsersteller

Mit dem Phasenptüfer finde ich auch gut was ist denn der unterschied

kmkcl  07.07.2024, 09:21
@Hemo20

Die 2 poligen Phasenprüfer sind darauf ausgelegt, in die Steckdose gesteckt oder an Verteiler... gehalten zu werden. Sie messen Spannung und vielleicht noch auf Durchgang und Widerstände, aber keinen Strom. Es sind keine Multimeter.

Und die Genauigkeit ist oft schlechter, als die von Multimetern.

Für allgemeine Dinge, besonders Elektronik würde ich ein Multimeter empfehlen. Da kannst du auch Kabel mit Bananensteckern/Laborsteckern reinstecken und hast eine gute Auswahl an Klemmen...

Man braucht bei einem Multimeter eigentlich keine außergewöhnlichen Features.

Der Zweck ist Spannung, Strom und Widerstand möglichst genau zu messen. Für das "Durchklingeln" einer Schaltung wünscht man sich noch einen Durchgangs- bzw. Diodentester mit akkustischem Signal. Und wenn es das Budget hergibt auch eine True-RMS Messung für Wechselspannungen.

30 EUR ist allerdings ein sehr geringes Budget. Wirklich gute Geräte wird man neu für diesen Preis realistischerweise nicht erhalten. Ein ambitionierter Hobbyist, der sich schon etwas auskennt, würde sich evtl. nach einem guten, gebrauchten und geeichten Gerät umsehen.

Ansonsten hätte ich auf die Schnelle dieses Teil für <27 EUR + Versand gerade gefunden (ich besitze es nicht, beurteile also nur aufgrund der Daten):

https://www.reichelt.de/truerms-digital-multimeter-6-000-counts-600-v-10-a-ncv-val-ms0115-p248994.html?&trstct=pol_5&nbc=1

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D100/MS0115_BDA.pdf

Das sieht mir für den Hobbybereich ausreichend genau aus (je nach Mode 0,5-1,5%) und hat eigentlich alles was man braucht. Es sind noch ein paar Goodies wie Kapazitäts- und Frequenzmessung eingebaut. Ich denke damit könnte man gut starten.

Update:

Batterietester hat dieses Modell (MS0115) übrigens nicht, das habe ich beim "kleineren Bruder" (https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D100/MS0110_BDA.pdf) gesehen und irrtümlich auch diesem Modell angedichtet. Allerdings würde ich lieber das MS0115 nehmen, denn Kapazitätsmessung ist manchmal doch sehr nützlich (das hat das MS0110 nicht) und die 6000 Digits statt 4000 sind dann doch ein klarer Vorteil.

6000 Digits sind sehr praktisch wenn man als Elektroniker im relativ üblichen 3.3V oder 5V Bereich arbeitet, da das noch in den 6V Anzeigebereich passt und man sieht somit eine Stelle mehr als bei anderen Multimetern (bei 1000 oder 2000 Digits passen selbst 3.3V nicht mehr rein, so dass auf in den 10V bzw. 20V Bereich gewechselt werden muss).

https://rb.gy/z55mvm

Bei aliexpress findest viele Modelle für Einsteiger ,gibt auch welche für Profis.

SturdyTec  07.07.2024, 21:14

ja, aber bei Aliexprees gibt es auch viel Müll. Daher muss man da sehr aufpassen

Flips100  07.07.2024, 21:51
@SturdyTec

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. DAS sollte man beim Kauf IMMER tun. Für Ahnungslosigkeit oder Dummheit der Käufer ,dafür kann ich nichts. klingt Hart ist aber so. Es gibt daher auch sehr gute Geräte für einen Bruchteil dessen was du in der EU dafür zahlst. Für mein Multimeter hab ich damals 20€ Bezahlt ,funktioniert seit fast 5 Jahren Einwandfrei. Hin und wieder mal Batterie Wechseln ist normal. Sogar mit Hintergrundbeleuchtung und Speicherfunktion des Messwertes.

SturdyTec  08.07.2024, 06:28
@Flips100
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

Was soll denn dieser kontextloser Spruch ? Du hast in deinem ersten Kommentar nirgendwo geschrieben dass man aufpassen soll, also wirf mir nicht vor dass ich was überlesen habe

Flips100  08.07.2024, 09:03
@SturdyTec

Es geht um die PRODUKTBESCHREIBUNG . Auch hier hast du Zweifelsfrei Bewiesen das du nicht lesen kannst oder zumindest im Zusammenhang diese nicht Verstehst. Viele schauen nur auf den Preis ein paar Eckdaten das war ,Rest Interessiert die Leute nicht. Daher kommen auch oft Fehlkäufe zustande. Würde man die PRODUKTBESCHREIBUNG genau lesen was da geschrieben steht , würden viele Fehlkäufe erst recht nicht zustande kommen. Natürlich kann ich mir ein Multimeter für 30-40€ in der EU kaufen ,bin aber auch hier vor der PRODUKTBESCHREIBUNG nicht geschützt. Man muss kein unnötiges Geld aus dem Fenster werfen nur weil man so Bequem es hat. Man hat also die Wahl . entweder Zahl ich mehr muss nicht mich um genaue Daten kümmern laufe aber dafür Gefahr einen Fehlkauf zu machen (EU) oder ich Lese aufmerksam die Produktbeschreibungen durch weis was das Produkt ist und kann so entscheiden was ich kaufen will (CN) .

SturdyTec  08.07.2024, 14:23
@Flips100
Es geht um die PRODUKTBESCHREIBUNG

Nein, es geht nicht um die Produktbeschreibung. Du hast einen doofen Spruch rausgehauen, aufgrund der Aussage dass es viel Müll bei AliExpress gibt. (Was auch stimmt)

Diese Aussage war aber überhaupt nicht auf irgend ein Produkt bezogen sondern allgemein formuliert. Daher hat diese Aussage auch in keinster Weise irgendwas mit einer Produktbeschreibung eines spezifischen Produktes zu tun.

Zudem kann man die Qualität bzw. Verwendbarkeit eines Multimeters nicht nur an der Produktbeschreibung feststellen. Es gibt auch viele Faktoren welche nicht (oder nur schlecht) in einer Beschreibung beschrieben werden können. (Das nur mal so nebenbei)

Auch hier hast du Zweifelsfrei Bewiesen das du nicht lesen kannst oder zumindest im Zusammenhang diese nicht Verstehst.

Nein, du bist derjenige der einen kontextlosen Spruch rausgehauen hat ohne vorher groß zu denken. Deine Behauptung ergibt in diesem Kontext nämlich gar keinen Sinn. Mein Anfangskommentar enthält nur eine allgemeine Feststellung über AliExpress die übrigens auch völlig korrekt ist.

Viele schauen nur auf den Preis ein paar Eckdaten das war ,Rest Interessiert die Leute nicht. Daher kommen auch oft Fehlkäufe zustande. Würde man die PRODUKTBESCHREIBUNG genau lesen was da geschrieben steht , würden viele Fehlkäufe erst recht nicht zustande kommen. Natürlich kann ich mir ein Multimeter für 30-40€ in der EU kaufen ,bin aber auch hier vor der PRODUKTBESCHREIBUNG nicht geschützt. Man muss kein unnötiges Geld aus dem Fenster werfen nur weil man so Bequem es hat. Man hat also die Wahl . entweder Zahl ich mehr muss nicht mich um genaue Daten kümmern laufe aber dafür Gefahr einen Fehlkauf zu machen (EU) oder ich Lese aufmerksam die Produktbeschreibungen durch weis was das Produkt ist und kann so entscheiden was ich kaufen will (CN) .

ok... Hat allerdings überhaupt gar nichts mit dem aktuellem thema zu tun. Es geht um die allgemeine Aussage, dass AliExpress auch viel Müll verkauft. Wenn du dir mal endlich den genauen Kontext dazu durchlesen würdest, (lesen kannst du ja, oder...?) wäre das problem hinüber.