Dioden?

2 Antworten

Vielleicht hilft dir der folgende Auszug aus meinem alten Unterrichtskonzept.

Bild zum Beitrag

P.S.: Eine entsprechende Darstellung findest du auch unter

https://www.leifiphysik.de/elektronik/halbleiterdiode/grundwissen/p-n-uebergang-halbleiterdiode

 - (Strom, Elektrotechnik, Elektrizität)

EinstNewt142
Beitragsersteller

Also die Elektronen aus der n Seite werden in Sperrschicht gedrängt, und an der p seite werden diese Elektrionen gesaugt und hinterlassen neue Elektronenlöcher. Wenn diese Effekte groß genug sind, kann Strom fließen. Richtig?

Littlethought  17.06.2024, 19:00
@EinstNewt142

Ja. Hinweis: Die technische Stromrichtung ist umgekehrt wie der Fluß der Elektronen. das sorgt häufig für Mißverständnisse.

EinstNewt142
Beitragsersteller
@Littlethought

Und die e- drängen weiter, weil sie die Löcher auffüllen. Oder warum entstehen nochmal neue Löcher, wenn sie doch das fehlende Elektron bekommen haben?

Littlethought  17.06.2024, 19:10
@EinstNewt142

Die angelegte Spannungsquelle zieht doch die Elektronen ab. Strom kann sowohl im p-Leiter als auch im n-Leiter fließen. Es geht nur um das Überwinden der Grenzschicht, weil an dieser ein Wechsel des Mechanismusses der Stromleitung stattfindet.

EinstNewt142
Beitragsersteller
@Littlethought

"Die angelegte Spannungsquelle zieht doch die Elektronen ab." Deswegen die neuen Löcher:)?

Wahrscheinlich Technische und physikalische Stromrichtung verwechselt bzw. nicht definiert. Ansich sollte man sich keine Lehrvideos von einem Laien ansehen bzw. nicht zum lernen.