4 pin RGB Led Ansteuerung

RGB-LED-PINS - (Computer, Technik, Elektronik)

1 Antwort

Gibt es nur die beiden Sorten von 4 Pin RGB-LEDs (Also entweder mit gemeinsamer Kathode oder mit gemeinsamer Anode)?

Normalerweise ja. Mir sind zumindest noch keine anderen untergekommen. Du solltest aber dennoch immer das Datenblatt der von dir benutzten LEDs konsultieren, damit auch garantiert keine Unklarheiten auftreten.

Ist mit Anode und Kathode immer von der technischen Stromrichtung die Rede?

Klar. In der Technik benutzt man immer die technische Stromrichtung.

Die Farben mischt man dann links, indem man an den Anoden jeweils verschieden große Ströme anliegen lässt und rechts, in dem man den Kathoden verschieden große Widerstände nachschaltet oder?

Nicht wirklich. Das würde zwar theoretisch gehen, ist aber auf Grund der nichtlinearen Kennlinien der LEDs sowie deren Exemplarstreuungen nicht praxistauglich. Man macht das vielmehr mit Pulsweitenmodulation, was auch noch den Vorteil hat, dass die Ansteuerschaltung wesentlich einfacher wird.

MrSummer
Beitragsersteller

Ok, danke.