Lebensmittel bei Gewitter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich füge hier mal (leicht abgewandelt) eine Antwort ein, die ich auf eine ähnliche Frage schon einmal gegeben habe:

Ich würde es eher bezweifeln, aber manche Forscher machen sogenannte Sferics (langwellige elektromagnetische Impulse) dafür verantwortlich, die über größere Entfernungen messbar sind (über 500 km). Sferics sollen bei Gewitter verstärkt auftreten und u. a. dafür verantwortlich sein, dass die Milch sauer wird, oder Lebensmittel verderben.

Bakterien sollen durch die Sferics beeinflusst werden, auch im Kühlschrank. Das wäre eine Theorie, an die ich selbst aber nicht glaube, zumal nicht geklärt ist, wie das genau geschieht. Die Sferics werden auch für Wetterfühligkeit verantwortlich gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sferics

SibTiger  30.06.2024, 15:07

Danke für das Sternchen!

Das war solange gültig, wie man nicht kühlen konnte: höhere Temperaturen und Luftfeuchtigkeit lassen Keime besonders gut gedeihen. Mit Lebensmitteln im Kühlschrank hat es sich aber erledigt...

HikoKuraiko  29.06.2024, 15:24

Im Kühlschrank heißt es aber auch nicht zwingend dass die Sachen dann nicht kippen. Habe es schon so oft gehabt dass wenn ich z.b Suppe im Kühlschrank gelagert habe und es dann Gewitter gab oder einen extrem temperaturabfall oder Anstieg dass man die Sachen trotzdem im Kühlschrank gekippt sind innerhalb 24 Stunden. Und mein Kühlschrank ist definitiv nicht defekt sondern funktioniert einwandfrei (und da ich auch immer sauber arbeite und die Sachen immer schnell runterkühlen lasse damit ich sie auch schnell in den Kühlschrank packen kann liegt da auch nicht das Problem)

Das hat nichts mit dem Gewitter, sondern mit Wärme und Luftfeuchtigkeit zu tun. Ideale Bedingungen für Bakterienwachstum und -vermehrung.

Hohe Luftfeuchtigkeit zusammen mit hohen Temperaturen fördert das Wachstum von Bakterien.

Das sind Ammenmärchen aus der Zeit vor dem Kühlschrank. Menschen glauben leider sogar noch an Märchen aus dem Mittelalter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung