Gewitter blitzeinschlag?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Blitz kein Donner. Der zeitliche Abstand zwischen Blitz und Donner ergibt die Entfernung des Blitzes, da Licht schneller ist als Schall. Also war es ein Blitz in deiner Nähe. Die meisten Blitze schlagen auch in den Boden ein. Also ist es auch sehr wahrscheinlich, dass ein Blitz in deiner Nähe eingeschlagen ist.

Wo es genau blitzt (und dementsprechend auch donnert) sieht man mit kleiner Verzögerung ganz gut auf Lightningmaps.

Natürlich könnte es auch ein normaler Donner gewesen sein

Ein Donner entsteht immer als Folge eines Blitzes.
Das was du als Blitzeinschlag beschreibst ist auch nur ein „Donner“, dann halt näher.

Jeder Blitz erzeugt sofort Donner, der sich dann mit Schallgeschwindigkeit in alle Richtungen ausbreitet. In einer Sekunde schafft er ungefähr 330 m und verliert an Lautstärke.

Wenn man den Blitz sieht, kann man die Sekunden zählen: ein-und-zwan-zig, zwei-und-zwan-zig, ... Wenn der Donner nach 3 s ankommt, war der Blitz 1 km entfernt.

Wenn man das mehrmals macht, erkennt man, ob sich das Gewitter nähert oder entfernt.

Im Nachhinein kann man das nicht mehr erkennen, aber es gibt im Internet ein blitzradar wo die eingeschlagenen Blitze noch eine Zeit lang danach sichtbar sind.