Wo ist man bei Gewitter besonders gefährdet und wie könnte man dies vermeiden?

5 Antworten

An einem See, unter Bäumen die groß sind und einzeln stehen. Bei Gewitter nicht rausgehen. Wetterbericht gucken.

Allgemein draußen, vor allem aber auf freien Flächen. Ein Blitz kann überall einschlagen, das muss nicht der höchste Punkt sein! Blitze können auch noch einige Kilometer von einem Gewitter entfernt einschlagen.

Außerdem werden Gewitter oft von Hagel und Sturm mit im Extremfall bis zu Orkanstärke oder sogar Tornados begleitet. Ein Aufenthalt während eines Gewitters im Wald ist daher sehr gefährlich, Bäume könnten umfallen oder Äste runterfallen und einen erschlagen. Das kann aber auch in der Stadt passieren, dort besteht zudem die Gefahr umherfliegender Dachziegel und anderer Gegenstände.

Hagel kann harmlos sein, aber auch sehr groß und gefährlich werden. Hier in Krefeld gab es vor vielen Jahren mal 6cm großen Hagel, der viele Schäden angerichtet hat. Das größte bisher gefundene Hagel"korn" war 20cm groß und über 800g schwer.

Wenn es irgendwie möglich ist, sollte man bei einem Gewitter also irgendwo rein gehen und das Gewitter abwarten.

Auf einem einsamen Baum auf offener Fläche.

Vermeiden?

  • Rechtzeitig in den Himmel schauen
  • große offene Flächen meiden...
  • klein machen

auf dem freien feld oder auf dem wasser bist am meisten gefährtet.ab ins auto oder ein haus das ist sicher

Unter einem Baum ist man auch gefährdet.

Woher ich das weiß:Recherche