Gewitter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Evtl. hat das Gewitter ja einen Tonausfall.😂

Nee, Scherz beiseite.

Das nennt sich Wetterleuchten - d. h. das Gewitter ist noch sehr weit weg. Denn Blitze entstehen ja meist in mehreren Kilometern Höhe. Vor allem sind ja auch die meisten Luft-Luft Blitze, was heißt: die schlagen gar nicht auf der Erde ein.

Hallo,

wenn die Blitze nur zwischen den Wolken statt findet,
entsteht auch kein so großer Überschallknall (Donner).
Weil die Atmosphäre, in mehreren Kilometern Höhe, auch viel dünner ist.

Und dazu scheint die Gewitterzelle auch noch so weit entfernt zu sein,
dass der Schall bereits so weit gedämpft ist, dass er gar nicht mehr bei dir ankommt.

Vor allem wenn es dunkler wird, kann man das Leuchten der Blitze sehr weit sehen.

Der Volksmund sagt dazu: Wetterleuchten.

https://www.youtube.com/watch?v=30FGH51qkaM

Hansi

Dann sind die blitze sehr weit weg. Entweder sehr sehr hoch oder was wahrscheinlich ist eben weit weg.

Ich habe Mal blitze gesehen die über 70km Luftlinie weg waren. Da hörste dann auch kein Donner mehr. Zumal der dann mit über 3 Minuten verspätung ankommen dürfte.

Wenn Du den Donner nicht hörst, ist es doch etwas weiter weg.

Das nennt sich Wetterleuchten. Es donnert auch, aber aufgrund der hohen Entfernung kommt der Schall nicht mehr bei dir an.