Latein: Wie findet man die passende Adjektivendung zu dem Substantiv?
Hallo!
Ich kenne bisher nur Akkusativ und Nominativ und bei den Substantiven nur die a-,o- und Konsonantische Deklination und bei den Adjektiven nur die a- und o-Deklination. Ich wollte mal fragen ob das richtig ist wie ich die Endung des Adjektivs erkenne und einsetze:
1. Gucken welche Deklination das Substantiv ist, wenn es a- oder o- ist, nehme ich einfach die Endung von Substantiv und nutzte sie beim Adjektiv, wenn nicht, dann kommt Schritt 2.
2. Kasus, Numerus und Genus bestimmen vom Substantiv.
3. Deklination vom Adjektiv nutzten.
4. Diese Liste nutzten (bitte sagen wenn sie falsch ist):
Und
Und wenn z.B die Deklination vom Adjektiv a Deklination ist dann nehme ich einfach die Endung aus der Spalte. Ist das alles so richtig?
Danke!
LG,
1 Antwort
Du siehst Dir Kasus, Numerus und Genus des Substantivs an und und wählst die entsprechende Form beim Adjektiv. Die Form der Endung kann dabei durchaus verschieden sein, wenn Substantiv und Adjektiv zu verschiedenen Deklinationsklassen gehört.
Nimm z.B. mons ‘Berg’ und albus ‘weiß’. Im Nom Sg hieße das mons albus ‘der weiße Berg’, im Gen. montis albi, im Akk montem album etc. Hier dekliniert das Substantiv konsonantisch und das Adjektiv vokalisch (in diesem Fall o, weil wir die maskulinen Formen brauchen), und jedes nimmt die Endungen, die zu seiner Deklinationsklasse gehören.
Natürlich gibt es auch den umgekehrten Fall, wie z.B. aqua dulcis ‘das süße Wasser’, oder im Gen Pl aquarum dulcium. Das Adjektiv nimmt die KNG-Eigenschaften vom Substantiv, aber drückt sie durch seine eigenen Endungen aus.
Was hast Du gemacht, und was ist dabei herausgekommen?
Also ich habe es wie bei meinem Beitrag gemacht, mithilfe der Endungen herausgefunden das Substantiv ist konsonatisch, mithilfe der Endungen herausgefunden das Adjektiv ist in der o Deklination und dann (in meinem Kopf) in die Tabelle Kasus, Genus und Numerus eingegeben.
Für den Endungen für den Deklination habe ich eine andere Tabelle, die ich hier nicht verlinken kann.
Unter Punkt 1 schreibst Du:
wenn es a- oder o- ist, nehme ich einfach die Endung von Substantiv und nutzte sie beim Adjektiv
und daß ist falsch, wie man z.B. am Beispiel aquae dulci ‘dem süßen Wasser’ sieht — das Adjektiv nimmt nicht einfach die Buchstaben von der Endung des Substantivs, sondern es nimmt KNG und drückt das durch seine eigenen Endungen aus.
Ein umgekehrtes Beispiel dazu ist cerasus magna ‘der große Kirschbaum’, weil cerasus zwar nach der o-Deklination dekliniert, aber wie alle Baumnamen feminin ist.
Außerdem gibt es auch noch Fälle, in denen ein a/o-Substantiv ein atypisches Genus hat, z.B. poeta bonus ‘der gute Dichter’. Das griechische Fremdwort poeta dekliniert zwar nach der a-Deklination, ist aber ein Masculinum, deshalb muß bonus die maskuline Endung nehmen und kann nicht nur einfach die Buchstaben der Endung von seinem Bezugswort kopieren.
Sorry aber ist aquae nicht Konsonantisch? Unsere Lehrerin meinte die Endung des Adjektivs ist erst anders vom Subjekt wenn es die Konsonantische Deklination ist. Boah jetzt bin ich verwirrt, aber in den meisten Fällen wird das doch so sein, oder?
aqua, -ae, fem — dekliniert also gleich wie puella oder silva.
Sorry, aber irgendwie habe ich das nicht richtig verstanden. Ich habe jetzt den genau gleichen Beispiel wie du mit mons albus genommen und wie ich es getan habe ging es, ich habe aber nicht verstanden, wie du es meinst?