Latein Akkusativ Konsonantische Deklination?

2 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

Das ist von fragcaesar, oder?

Nimm davon mal Abstand; vertrau deiner Grammatik.

In diesem Beispiel ist es so, dass "-es" die normale Endung ist, während es bei einigen wenigen lateinischen Autoren, die sich besonders altertümlich ausdrücken wollten, auch die Endung "-is" gibt. (Fachbegriff: Archaismus). Das ist aber suuuuper selten. FALLS du in Latein Abitur machen willst, kann dir sowas mal begegnen. Aber selbst im Abitur wird sowas bisweilen angegeben.

Vergiss fragcaesar. Vertrau der normalen Grammatik deines Lateinbuches.

VG

MCX

Skeleto
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ja das ist von fragcaesar. Ich werde auf jeden Fall deinen Rat befolgen und nur noch das Buch nutzen, sollte ja reichen (gerade als blutiger Anfänger^^). VG

verbosus  15.08.2024, 14:24

Aber -is als Akk.Pl.Endung in der konsonantischen Deklination? Da wüsste ich jetzt kein Beispiel (ganz zu schweigen von der vermeintlichen Endung -is im Nom.Pl. ....) Aber du hast schon recht: Die Deklinations- und Konjugationstabellen bei fragcaesar sind oft mehr als fragwürdig. Besonders spannend finde ich "victoribus" als Lokativ ....

Miraculix84  15.08.2024, 18:51
@verbosus

Doch, das ist mir mal irgendwo untergekommen. Ich glaube bei Sallust...

verbosus  16.08.2024, 16:51
@Miraculix84

Ja gut, der mag's archaisch .... Aber wirklich bei rein konsonantischen Substantiven? Ich meine jetzt nicht die Mischdeklination, da findet man ja die Akk.Pl.-Endung -is häufiger .... Ich glaube, ich muss mal wieder ein bisschen Sallust lesen ;)

Weil in dieser Tabelle mehreres zusammengemischt wurde. Einerseits die konsonantische und die Mischdeklination, und andererseits die Geschlechter.

Im Neutrum sind immer Nominativ und Akkusativ gleich, außerdem enden diese beiden im Plural immer auf -a.

Ich empfehle dir, eine bessere Tabelle zu benutzen, in der Deklinationen und Geschlechter deutlich getrennt sind.

Skeleto
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort!