Wie dekliniert man Adjektive in Latein?

3 Antworten

Hallo,

du hast vermutlich gerade die Adjektive der a-/o-Deklination kennengelernt ... Lateinische Adjektive gleichen sich immer im Fall (Kasus), Numerus (Zahl) und Genus (Geschlecht) an ihr Bezugswort an. Daher benötigen die Adjektive drei Formen - für jedes Geschlecht eine. Z.B. bonus = Nom.Sg.m. ; bona = Nom.Sg.f. ; bonum = Nom.Sg.n.

Bezieht sich das Adjektiv auf ein männliches Wort (egal zu welcher Deklination es gehört!), wird es genauso wie männliche Substantive der o-Deklination auf -us oder -er dekliniert. Selbst wenn das Bezugswort zur 3. Deklination gehört, folgt das Adjektiv weiterhin der o-Deklination!

Daher können Adjektiv und Bezugswort unterschiedliche Endungen haben, Kongruenz bedeutet also nicht, dass die Endungen gleich aussehen. So kann es zum Beispiel *senatori boni = "dem guten Senator" nicht geben, denn senatori ist Dat.Sg.m., boni dagegen kann nur Gen.Sg.m./n. (oder Nom./Vok.Pl.m.) sein - daher passt es nicht zu senatori. Die korrekte Form wäre "senatori bono", wo das Adjektiv bono genau wie senatori die Merkmale Dativ + Singular + Maskulinum hat.

Ich füge dir einmal eine Tabelle ein, in der ich dir ein paar Beispiele durchdekliniert habe:

Bild zum Beitrag

Hoffe, das hilft dir weiter. PS: Nominativ Plural und Vokativ Plural sind immer formgleich ; dasselbe gilt für Dativ und Ablativ Plural.

LG

 - (Sprache, Lernen, Grammatik)

Deine Frage:

a) Also bei hostis superbus… hostis ist 3.-/gemischte- Deklination also muss ich bei superbus die Endungen aus dieser Deklination dran hängen?

b) Und bei lux auch? Oder muss ich das Adjektiv da in die A Deklination setzen weil lux femininum ist?

_________________________________________________

zu Frage a) du hängst NICHT das Adjektiv aus der GLEICHEN Deklination dran,

sondern: das Adjektiv muss das gleiche Geschlecht haben!!!

es gilt die sogenannte KöNiGs-Regel = Kasus (= Fall -> hier: Nominativ); Numerus (= Anzahl -> hier Singular) und Genus (= Geschlecht -> hier maskulinum/männlich)

___________________________

nun zu deiner Frage b)

lux -> ist Nominativ Sg. fem. => muss dein "angehängtes" Adjektiv auch

--> im Nominativ Sg. fem. stehen; d.h. willst du das Adjektiv "superbus, -a, -um" verwenden, musst du selbstverständlich ---> "superba" anhängen, denn nur dieses Adjektiv steht im Nominativ Singular fem.

Du musst wissen, wie das Adjektiv dekliniert wird. Dann wird es in Fall, Zahl und Geschlecht mit dem Nomen übereingestimmt.

Lilfiregirl608
Beitragsersteller

Hä? Du hast meine Frage mit meiner Frage beantwortet… wie dekliniert man Adjektive und als Antwort, ich muss wissen wie man Adjektive dekliniert. Aber woher weiß ich denn das? Wie geht das?

Katharina894  07.05.2024, 19:51
@Lilfiregirl608

Du musst im Link hinaufscrollen. Da siehst du, dass es nur zwei Deklinationen gibt.

Welche Adjektivdeklinationen gibt es? Das wird hier beschrieben.