Kasus, Numerus, Genus, Was genau ist das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das adjektiv richtet sich nach dem Fall, der Anzahl und dem Geschlecht des Subjekts. Das heißt, dass das Adjektiv von diesen Dingen abhängig ist und sich verändert.

ein kleiner Affe

numerus: singular - - - Kasus: Nominativ - - - Genus: maskulin

den kleinen Affen

numerus: Plural - - - Kasus: Akkusativ - - - Genus: maskulin

du siehst: auch im deutschen ändert sich das adjektiv

discipulus bonus: nom, sg, m discipularum bonarum: gen, pl, f

verstanden?

Aber warum macht ihr die KöNiGsregel jetzt erst, am Ende des Schuljahres? Wir haben das schon im ersten Monat gemacht

Moni2106
Beitragsersteller

Wir haben sie nie genau durchgenommen. Es wurd uns immer so nebenbei erklärt. Ich habs aber nie richtig verstanden, da unsere Lehrerin aus Polen kommt. Das ist jetzt nicht rassistisch gemeint, aber ihr Deutsch ist einfach nicht perfekt...

Und heut abend gibts dann ein Sternchen ;D

lalalauralaura  02.06.2012, 12:58
@Moni2106

ui dankeschön! :) hast du es denn jetzt wenigstens verstanden? Denn das ist wirklich ziemlich wichtig.

Moni2106
Beitragsersteller
@lalalauralaura

jap, und sorry, das mit dem Sternchen hat länger gedauert. Ich war gestern abend weg.

Hallo Moni,

Kasus steht für Fall, Numerus für Anzahl und Genus für Geschlecht. Diese 3 Eigenschaften sind bei Nomen und Adjektiven die zueinander gehören immer gleich!

Viel Erfolg beim Lernen und viele Grüße!

Latinum.TOP

kasus " der fall" richtes sich nach der frage... z.b. Nominativ WEr oder was?( der baum).. genitiv: wessen?(des baumes) dativ: wem?(dem baum) Akkusativ: wen oder was?(den baum)

Numerus "die anzahl" der baum, die bäume

Genus " das geschlecht" frage danach, ob das nomen "der, die, das" ist.

Ermittler  01.06.2012, 22:27

Super danke! - nun bitte noch den Zusammenhang mit dem Adjektiv verdeutlichen. Ich komme nicht auf eine brauchbare Formulierung ...

Klinghaus  02.06.2012, 11:43
@Ermittler

Die Formulierung in Deiner Frage ist eigentlich brauchbar. M.a.W.: Das Adjektiv hat den gleichen Fall, die gleiche Zahl (Ein-/Mehr-) und das gleiche Geschlecht wie das Substantiv, auf welches es sich bezieht.

Kasus - Fall

Numerus - Anzahl

Genus - Geschlecht