KNG-Kongruenz?

2 Antworten

Von Experte rhenusanser bestätigt

Hallo,

bestimme, wenn du dir unsicher bist, zuerst KNG vom Substantiv, denn das Adjektiv gleicht sich ja an das Substantiv an und nicht umgekehrt!

Wenn die Form des Substantivs mehrdeutig ist, bleibt sie genauso mehrdeutig, wenn ein Adjektiv derselben Deklinationsklasse hinzutritt!

Daher kann es sogar vorteilhaft sein, wenn Adjektiv und Substantiv aus unterschiedlichen Deklinationen stammen, denn so werden potentiell mehrdeutige Formen oft eindeutig.

Beispiel:

senatores = Nom.Pl.m. oder Akk.Pl.m.

senatores boni = Nom.Pl.m. [boni gehört zur o-Deklination, daher hilft die Endung -i hier, die Form senatores eindeutig zu bestimmen!]

senatores bonos = Akk.Pl.m. [bonos gehört zur o-Deklination, daher hilft die Endung -os hier, senatores als Akkusativ zu erkennen!]

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Es ist sehr wichtig, dass du bei der KNG alle Deklinationstabellen gut auswendig gelernt hast und bei jeder Vokabel genau Kasus, Numerus und Genus bestimmen kannst. Nur so kannst du entscheiden, ob es sich bei den Wortpaaren um eine KNG handelt oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein