Lahmheit beim Pferd?
Guten Tag und zwar, mein Pferd habe ich aus einer sehr sehr schlechten Haltung gerettet. Da sie misshandelt worden ist etc. Und ihre Schmerzen nicht behandelt worden sind, lief sie lahm. Sie kam zu uns und wir riefen den TA sowie Physio. Wir machten alles damit es ihr besser ging. Seither hat sie keine Schmerzen mehr, doch das Lahmen blieb. TA und Physio sagte, es sei die Psyche sowie da sie Jahre lahm ging, das es so bleiben wird. Doch alles wurde untersucht etc. Sie hat keine Schmerzen. Sie zeigt auch nichts an. Ich reite sie nur bedingt, an manchen Tagen ist fast nichts und an manchen geht sie wieder lah. Hattet ihr schonmal solche Erfahrungen? Reiten kann ich sie ja, doch irgendwie ist die Angst da, dass sie Schmerzen hat, obwohl alles wirklich ALLES untersucht worden ist, von mehreren TA und Physio. Sie ist trotzdem noch bei der Physio und wird mal durchgecheckt sowie Behandelt. Doch habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht? Wie habt ihr gehandelt
Mfg
Sie hat keine Schmerzen! Es ist die Psyche, ich wollte nur fragen ob jemand mit so einer Situation erfahrung gemacht hat schonmal. Bitte keine möchtegern antworten danke!
Und sie ist zu fremden aggressiv, ich bin die einzige die alles machen kann mit ihr sowie anfassen. Durch ihre schlechten Erfahrungen, kippt ihre Unsicherheit in Agression um, bei fremden
Wie alt ist das Pferd, wie wird es gehalten?
Sie ist 9 Jahre alt und sie wird im Sommer in der Offenstallhaltung gehalten, mit einer großen Wiese. Und im Winter geht sie nachts in den Stall
Woher weißt du, dass sie keine schmerzen hat?
Man rufe den Tierarzt und die Physio und weitere Tierärzte. Dann lasse man das Pferd durchchecken mit allem was geht und da, hat man gewisse Befunde
inwiefern schlechte haltung.? bitte um definition.
Keine Artgerechte Haltung, war in jungen Jahren ein Arbeitstier in Ungarn, wurde an Ketten gebunden und geschlagen etc. Und sie war Unterernährt
11 Antworten
Keine Artgerechte Haltung, war in jungen Jahren ein Arbeitstier in Ungarn, wurde an Ketten gebunden und geschlagen etc. Und sie war Unterernährt
Bin da mal der Spielverderber, solche Tiere kann man nicht retten.
Die Rettung ist das baldige Tod.
Solche Tiere kann man retten, man brauch die Zeit und Erfahrung. Warum sollte man solchen Pferden keine Chance mehr geben? Wenn sie eine Krankheit hätten oder ein Traumata, würden sie doof schauen, wenn man sagen würde, die Rettung ist der baldige Tod.
Ich würde das Pferd in eine Klinik bringen (bevorzugt Uni-Klinik da breit aufgestellt) und dort nochmal von oben bis unten durch checken lassen, oder alternativ in eine Reha, idealerweise mit Schwimmen. Oft ist gerade nach bzw. durch langwierige Lahmheitsgeschichten nicht mehr eine Entzündung/Erkrankung das Problem, sondern fehlende oder auch falsche Muskulatur.
Wurde sie mal geröngt und von oben bis unten auf den Kopf gestellt? Mein Pferd war auch immer wieder lahm, hat dann Schmerzmittel bekommen oder wurde von der Osteo durchgeknetet. Als er dann mal eine längere Lahmheitsphase hatte, wurde er von oben bis unten gecheckt, auf den Kopf gestellt. Befund: Leichte Arthrose in den Knien.
Ein lahmes Pferd hat immer Schmerzen. Je nachdem, was die Lahmheit verursacht, sind die mal mehr mal weniger stark.
Psyche glaube ich eher weniger, denn dann wäre ihr Verhalten generell auffälliger (setzt sich zur Wehr, beißt, tritt, etc.).
Wie lange ist denn das Tier jetzt bei Dir?
Und wann haben TA/Physio gesagt, dass das Tier keine Schmerzen hätte?
Wenn Du jetzt nicht tausende € in weitere Diagnostik stecken möchtest, würde ich das Pferd einfach mal 1 Jahr nur auf die Weide stellen, kein Reiten/kein Longieren/keine Bodenarbeit/kein Spazierengehen ... nur Putzen und Kuscheln und sonst nix!
Und dann nächstes Jahr im Herbst wieder ganz von vorne anfangen.
Wäre die Frage, WO die Schmerzen sitzen. Aus Spaß lahmt kein Pferd, sondern aus Schmerz. Was wurde denn bisher an Diagnostik gemacht?
Du kannst da jetzt tausende an Euro in Diagnostik stecken oder sie erstmal "wegstellen".
Hufbearbeitung über zertifizierten Bearbeiter (barhuf) vornehmen lassen.
Mit 9 kann es trotzdem schon Arthrosen geben, so am Rande. Nicht wenige Pferde sind in dem Alter bereits platt.