Lahmheit beim Pferd?

Sie hat keine Schmerzen! Es ist die Psyche, ich wollte nur fragen ob jemand mit so einer Situation erfahrung gemacht hat schonmal. Bitte keine möchtegern antworten danke!

Und sie ist zu fremden aggressiv, ich bin die einzige die alles machen kann mit ihr sowie anfassen. Durch ihre schlechten Erfahrungen, kippt ihre Unsicherheit in Agression um, bei fremden

Punkgirl512  29.06.2023, 15:43

Wie alt ist das Pferd, wie wird es gehalten?

XxxMarOiexxX
Beitragsersteller

Sie ist 9 Jahre alt und sie wird im Sommer in der Offenstallhaltung gehalten, mit einer großen Wiese. Und im Winter geht sie nachts in den Stall

somi1407  29.06.2023, 20:04

Woher weißt du, dass sie keine schmerzen hat?

XxxMarOiexxX
Beitragsersteller

Man rufe den Tierarzt und die Physio und weitere Tierärzte. Dann lasse man das Pferd durchchecken mit allem was geht und da, hat man gewisse Befunde

pony  29.06.2023, 20:10

inwiefern schlechte haltung.? bitte um definition.

XxxMarOiexxX
Beitragsersteller

Keine Artgerechte Haltung, war in jungen Jahren ein Arbeitstier in Ungarn, wurde an Ketten gebunden und geschlagen etc. Und sie war Unterernährt

11 Antworten

Keine Artgerechte Haltung, war in jungen Jahren ein Arbeitstier in Ungarn, wurde an Ketten gebunden und geschlagen etc. Und sie war Unterernährt

Bin da mal der Spielverderber, solche Tiere kann man nicht retten.

Die Rettung ist das baldige Tod.

XxxMarOiexxX
Beitragsersteller

Solche Tiere kann man retten, man brauch die Zeit und Erfahrung. Warum sollte man solchen Pferden keine Chance mehr geben? Wenn sie eine Krankheit hätten oder ein Traumata, würden sie doof schauen, wenn man sagen würde, die Rettung ist der baldige Tod.

Ich würde das Pferd in eine Klinik bringen (bevorzugt Uni-Klinik da breit aufgestellt) und dort nochmal von oben bis unten durch checken lassen, oder alternativ in eine Reha, idealerweise mit Schwimmen. Oft ist gerade nach bzw. durch langwierige Lahmheitsgeschichten nicht mehr eine Entzündung/Erkrankung das Problem, sondern fehlende oder auch falsche Muskulatur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wurde sie mal geröngt und von oben bis unten auf den Kopf gestellt? Mein Pferd war auch immer wieder lahm, hat dann Schmerzmittel bekommen oder wurde von der Osteo durchgeknetet. Als er dann mal eine längere Lahmheitsphase hatte, wurde er von oben bis unten gecheckt, auf den Kopf gestellt. Befund: Leichte Arthrose in den Knien.

Ein lahmes Pferd hat immer Schmerzen. Je nachdem, was die Lahmheit verursacht, sind die mal mehr mal weniger stark.

Psyche glaube ich eher weniger, denn dann wäre ihr Verhalten generell auffälliger (setzt sich zur Wehr, beißt, tritt, etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Wie lange ist denn das Tier jetzt bei Dir?
Und wann haben TA/Physio gesagt, dass das Tier keine Schmerzen hätte?

Wenn Du jetzt nicht tausende € in weitere Diagnostik stecken möchtest, würde ich das Pferd einfach mal 1 Jahr nur auf die Weide stellen, kein Reiten/kein Longieren/keine Bodenarbeit/kein Spazierengehen ... nur Putzen und Kuscheln und sonst nix!

Und dann nächstes Jahr im Herbst wieder ganz von vorne anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Wäre die Frage, WO die Schmerzen sitzen. Aus Spaß lahmt kein Pferd, sondern aus Schmerz. Was wurde denn bisher an Diagnostik gemacht?

Du kannst da jetzt tausende an Euro in Diagnostik stecken oder sie erstmal "wegstellen".

Hufbearbeitung über zertifizierten Bearbeiter (barhuf) vornehmen lassen.

Mit 9 kann es trotzdem schon Arthrosen geben, so am Rande. Nicht wenige Pferde sind in dem Alter bereits platt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin