Erfahrungen Koppelverletzung Pferd?

4 Antworten

Kann gefallen sein, zwischen die Fronten, geschlagen , gebissen.

Ruhe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Was hat bei euch geholfen?

wöchentliche überwachung durch den tierarzt und GEDULD.

wenn es eine ordentliche prellung oder ein tiefliegendes hämatom ist, dauert das schon mal 6 wochen, bis sich das auflöst.

die nicht schmerzhafte schwellung muss mehrmals täglich vorsichtig hochgestrichen werden. pferde haben ein anderes lymphsystem als der mensch. die schwellung kann sich manifestieren und verhärten.

warum umschläge mit axetum und nicht offen?

was sprach gegen heparin, dass das nicht verordnet wurde?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Saraxhm
Beitragsersteller

Vielen Dank! Dann machen wir jetzt erstmal so weiter. Heparinsalbe haben wir als Erstmaßnahme verwendet, allerdings meinte der TA, dass das nicht notwendig sei, da durchs Schallen ein Sehnenschaden ausgeschlossen werden kann und die Tonerde ebenfalls kühlen würde.
Und zu den Umschlägen: Ich dachte die Tonerde trocknet weniger schnell in einem Umschlag. Ist das offen denn sinnvoller? Dann trage ich sie morgen nämlich ohne Umschlag auf.

pony  27.06.2022, 23:22
@Saraxhm

essigsaure tonerde ist ein gel.

und sie kühlt durch die verdunstung.

heparin ist auch nicht für die sehnen, sondern gegen die schwellung.

Saraxhm
Beitragsersteller
@pony

Nein, gibt es auch als Paste, die dann trocknet, sodass man sie am Folgetag abbürsten kann.

pony  25.05.2023, 21:08
@Saraxhm

das ist keine essigsaure tonerde.

die paste gabs früher für die menschen. hiess enelbin. hat mein opa immer als umschlag um die knie gemacht, als es noch nix besseres zur dauerverwendung gab. genutzt hat es genau nichts. ausser dass es stank.

Saraxhm
Beitragsersteller
@pony

Nun, wenn der Tierarzt mir ein Produkt als Essigsaure Tonerde aufschreibt und ich genau dieses Produkt bei der Apotheke als Essigsaure Tonerde in Pastenform bekomme und das auch drauf steht, wird das auch Essigsaure Tonerde sein. Kühlt auch toll habe das vor kurzem selbst ausprobiert.

Trotzdem vielen Dank für deinen Kommentar :) Du hattest recht, nach 6 Wochen war das Hämatom weg und das Ausstreichen war auch recht hilfreich, hatte ich den Eindruck.

Zeit und Geduld. Auch solche Geschichten können sich über ein paar Wochen hinziehen. Da hilft also nur Augen zu und durch.

Wenn du dir unsicher bist lass den TA regelmäßig draufschauen. Der kann dir doch am besten Feedback geben ob du mit der jetzigen Therapie noch gut bedient bist oder ob ihr etwas anpassen solltet.

Zeit und Geduld hilft da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin