Kann man ein Pferd trotz enger Ganaschen durchs Genick reiten?

Hier noch Bilder :)

4 Antworten

Hey :)

meine Freundin hat einen Haffi, und mit dem geht sie auf Turnier (allerdings springen) bis L und alles - also kein reines Freizeitpony. Und von ihr weiß ich dass ihr Pony auch sehr dicke Ganaschen hat und er wirklich gar nicht durchs Genick läuft. Sie haben viel probiert, aber er zeigt eben das es ihm schmerzt. Wenn dein Pony das nicht tut, sollte das wohl okay für ihn gehen ;)

Alles Gute!

Punkgirl512  13.07.2020, 09:55

Das Pferd springt bis L, läuft aber nicht über den Rücken? Na prost Mahlzeit... "Durchs Genick" ist ja eigentlich für die Leute immer nur eine Umschreibung für "über den Rücken".

Du kannst ihm mal beim Osteopathen durchchecken lassen. Ich glaube da bekommst du eine sicherere Antwort, da wir ja keine Bilder/Reaktionen vom Pferd sehen.

Das schöne ist, dass ein Pferd über den Rücken laufen soll und nicht durchs Genick.

Verabschiede dich von der Vorstellung "an der Senkrechten" und ändere dein Sinnbild in stets vor der Senkrechten. Der Kopf und Hals formt sich zuletzt, entsprechend der eigenen Möglichkeiten.

Mit einem Trainer, der die wenige Ganaschenfreiheit bereits kennt und dich lehrt, das Pferd vom Exterieur her zu reiten und nicht in Schema F zu pressen, kannst du dein Pferd wunderbar über den Rücken reiten, ohne dass es zu eng wird. Und ja, manche Rassen haben wenig Ganaschenfreiheit, andere mehr. Darauf muss man aber Rücksicht nehmen und zwar nicht, dass man gar keine Dressur mehr reitet, sondern bewusst Nase vor, wie es sich sowieso gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wahrscheinlich hat er trotzdem schmerzen ich würde es an deiner Stelle lassen.

Ich meine es ist doch bei allen Tieren so (Menschen sind ja auch nur Tiere) Das sie sich viel nicht anmerken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung