Lasst ihr euren Freund mit eurer Familie mitessen?

16 Antworten

Natürlich sollten sie mitessen!

Ab und zu kommt ein Freund von mir zu Besuch und er darf auf jeden Fall mitessen. Das gebietet ja schon die Gastfreundschaft in mitessen zu lassen.

Der Anstand gebietet es einem, ihm zumindest es an zu bieten, am Tisch mit zu essen

Klugscheisse69  13.06.2022, 15:36

Es sei denn, er benimmt sich wie Sau, dann ab ins Zimmer, dort muss er dann kniend auf dich warten

Das haben zu der Zeit meine eltern entscheiden. Sie waren schließlich für das Essen verantwortlich. Sie mussten wissen, ob sie eine weitere Person mehr eingeplant hatten.

aber generell war es bei uns üblich, dass entweder der Freund eingeladen wurde mitzuessen (hatten eigentlich imemr genug da) oder wir die Mahlzeit nach hinten verzögert haben, bis der Freund gegangen ist, falls das absehbar war. Rausgeschmissen wurde er natürlich nicht.

Habe das jetzt erst erfahren, dass das wohl sowas "typisch deutsches" war, Freunde der Kinder heimzuschicken oder im Zimmer warten zu lassen, während die Familie aß.

Habe das in meiner Kindheit so in keiner Konstellation bewusst erlebt (auch nicht selbst als wartender).

Idris164  13.06.2022, 15:45

Nein, typisch deutsch ist das ganz sicher nicht :)

Rendric  13.06.2022, 15:50
@Idris164

Es ist ein Klischee/Stereotyp, das von Migranten oft so reproduziert wird und oft erzählt. Ich gehe daher schon davon aus, dass es auch einen wahren Kern hat.

Idris164  13.06.2022, 16:39
@Rendric

Wenn man hier die Antworten liest, scheint an dem Klischee nicht viel dran zu sein :)

Rendric  13.06.2022, 20:03
@Idris164

Ja, echt interessant. Wäre halt noch gut zu wissen, von welchem Altersdurchschnitt man hier spricht. Ob es Migrationshintergründe gibt. Ob es nur auf den festen Freun bezogen wurde (manche Antworten klingen danach) und ob es die Antwort ist, wie sie selbst einen Freund behandeln würden, oder wie es damals in ihrer Kindheit im Elternhaus war.

Wiso sollte er im Zimmer warten ?

Es ist höflich wenigstens zu fragen ob er mit essen möchte wenn er nicht Will ist es natürlich was anderes

Da würde ich aber fragen ob er trotzdem dabei Sein will