"Ich habe mit meiner Familie vorhin zu Abend gegessen" - Was haltet ihr von diesem Satz und wie wirkt die Aussage eigentlich auf euch!?

5 Antworten

Ich kann da beim besten Willen nichts hinein interpretieren.

Es ist für mich einfach eine Information und sonst nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch, Englisch, Italienisch 🗣

Ist eine neutrale Aussage, aber nach dem Vier Seiten Modell von schulz von Thun lässt sich das so analysieren:

Sachinhalt: gerade war ich mit meiner Familie Abendessen und hatte keine Zeit

Beziehungshinweis: Bekannte, möglicherweisebauch Freunde - gleichgestellt

Appell: Jetzt habe ich Zeit für dich

Selbstkundgabe: Die Beziehung zwischen uns ist soweit, dass ich dir explizit sagen kann, wann ich Zeit für dich habe und wann nicht.

Rein vom Gefühl und vom üblichen deutschen Satzbauplan¹ her würde ich die Zeit weiter nach vorn stellen, so z. B.:

  • Ich habe vorhin mit meiner Familie zu Abend gegessen.

¹ TeKaMoLo = temporal-kausal-modal-lokal

Aber das ist vermutlich nicht das, was du wissen willst. Der Satz hat überhaupt keinen Effekt auf mich. Es ist eine reine Information, die ich zur Kenntnis nehme. Und das ist alles.

Ist eine normale Information.

Du solltest weniger interpretieren.

Könnte mich nicht weniger interessieren.