Wie helfen eure Teenager im Haushalt?

7 Antworten

Pflichtaufgaben sind meist verhasst und werden folglich nur ungern gemacht. Eine gute Alternative wäre z.B. das Belohnungs und Team-Spirit Prinzip oder Punkte/Belohnungssystem.

Wie z.B. wer will welche Aufgaben übernehmen (dadurch wird der Pflichtaufgaben Charakter vermieden) wie z.B. Müll rausbringen, Geschirrspüler ausräumen, sein Bett machen, Tisch abräumen etc.

Das sind keine allzu großen Aufgaben und sind schnell erledigt. Wer dann am Ende der Woche Punktekönig ist bekommt eine Belohnung (z.B. Eis oder kann sich was wünschen). Oder alternativ kann man auch einen Familienausflug unternehmen z.B. nach MC Donalds essen gehen, Pizza und Film Abend, oder ins Kino gehen, einen gemeinsamen Ausflug machen (Freibad, Zoo, Erlebnispark etc.). Das fördert den Familien und Teamgeist Gedanken!

Mit diesem Belohnungssystem kann man Kinder/Jugendliche spielerisch an Aufgaben heranführen und im besten Fall ihnen vielleicht auch beibringen Verantwortung zu übernehmen. Ob das ganze funktioniert bzw. angenommen wird ist natürlich wiederum eine andere Frage. Garantie auf Erfolg gibt es natürlich nicht! Aber es ist meiner Meinung nach auf jeden Fall besser wie das Pflichtaufgaben Prinzip.

Das klingt ja wie ein Teenitraum.

Ich musste damals Einkaufen (keinen Wocheneinkauf, sondern Dinge die halt grade fehlten), Wohnung saugen, Spülen, Müll rausbringen, Tiere versorgen.

Meine Eltern waren beide Vollzeitarbeiter (in Schichten), daher war ich nach der Schule oft alleine zuhause.

Mit 13 Jahren kann man jeden Tag kleine Aufgaben übernehmen. Ich finde es wichtig, das man seinen Kindern nicht den "Hintern" hinterherträgt. Sie kann ruhig wissen das ein Haushalt arbeit macht und das Essen nicht von alleine in den Kühlschrank wandert.

Ich will da jetzt dem Kind keine Hölle herbeirufen, aber ich persönlich dürfte jeden Tag saugen, die Frühstückssachen von allen spülen (5 Personen Haushalt), den Müll raus bringen und mich eben um die Tiere kümmern (Hunde und Katzen).

2-3 am Tag Spülmaschine ausräumen und dazu natürlich noch mein Zimmer aufräumen, aber das zählte nie wirklich als Arbeit im Haus.
Sonst musste ich mal zwischendurch Wäsche zusammenlegen, mit einkaufen gehen,…

Dein Teenie kann ruhig etwas mehr machen, soweit es sich mit ihrem Physischen, ihrem Psychischen und ihrer Zeit vereinbaren lässt!

Ich bin selber 14 :)

Ich kanns nur aus eigener Kindheit erzählen. so das ein oder andere musste ich tatsächlich als Kind schon selbst machen z.B. das Bett abziehen, mein Zimmer aufräumen, den Müll raus bringen. und natürlich meine Wäsche einsammeln.

Wenn die Wäsche nicht im Waschkorb in der Waschküche lag, hat Mama sie auch nicht gewaschen - so einfach war das.

Später dann kamen dann auch Aufgaben wie Abwasch, Flur putzen, Schneeschieben oder Auto aussaugen mit dazu. So eben Schritt für Schritt.