Kann man die Pelle von der Weißwurst mitessen oder ist diese ungenießbar?

3 Antworten

Normalerweise ist die Weißwurst im Naturdarm und den darf man selbstverständlich mitessen. Da die Original-Weißwurst aber eine sehr weiche Konsistenz hat, wird sie traditionell "gezuzelt" - also ausgelutscht. Darin liegt - vom Geschmack abgesehen - auch der besondere Reiz des Weißwurstessens!

Raimund1  24.09.2007, 23:51

bingo! Und das dazu gehörende Weissbier nicht vergessen!

danidavidovic  25.09.2007, 02:54

Hey, zuzeln ist nun mal die traditionelle Art und Weise die Wurscht zu geniessen, glaub mir den Darm oder auch nur den Gedanken daran dass die Haut daraus besteht, sollte Anlass genug sein nur das Weiche Innere zu essen...morgen werde ich aufs Neue eine zuuuuuuzeln...

Mitessen kann man sie schon aber die meisten essen sie nicht mit. Das ozuzeln ist zwar richtig aber die meisten zuzeln die Weißwurst nicht.Es gibt da bessere Techniken.

CrazyDaisy  24.09.2007, 23:57

Das Aufschneiden der Pelle ist doch was für Weicheier! ;-)))

Niklaus  25.09.2007, 01:39
@CrazyDaisy

Das mag schon sein. Aber ozuzeln find ich persönlich eklig.

Luise  25.09.2007, 03:20
@Niklaus

Sogar von den Urbayern zuzeln die meisten nicht. Bin auch einer. Ich schneide und pelle :-))

Was ist Wurst? Wurst! Das sind an der Verwesung gehinderte Leichenteile verendeter Tiere, zum Teil in ihre eigenen Kotkanäle gefüllt. :-P

Zum Zuzeln: Was soll daran bitte eklig sein? Immer noch besser als die oben erwähnten Kotkanäle mit zu essen. :-) Zuzeln ist Glaubenssache ;-) (Nein! Das hat nichts mit Kirche zu tun!!!:-P ) @Luise: Urbayern??? So etwas gibt es doch schon fast gar nicht mehr. Durch die 'Völkerwanderungen' der letzten Jahrzehnte oder Jahrhunderte ist doch eh alles unterwandert. :-D

CrazyDaisy  26.09.2007, 00:57

Die Wurstlieferanten sind hoffentlich nicht verendet, sondern geschlachtet worden... Die Urbayern sind übrigens ursprünglich Kelten. Kann man bei Rosendorfer nachlesen.

kevin1905  10.10.2011, 20:08
@CrazyDaisy

überrascht mich nicht nach der beschreibung von wenne ist die weißwurst vom haggis soweit nicht weg :D