Hund von Durchfall zu harten Kot?
Mein Hund hatte oft Durchfall und weichen stuhl. Futterunverträglichkeit laut TA.
Haben nun(letzten Mittwoch) von Nassfutter Select Gold(Huhn) auf Happy Dog Montana(Pferd) Trockenfutter umgestellt und seit tagen hat er nun sehr harten Stuhlgang. Er trinkt genug Wasser daran kann es nicht liegen.
Irgendeinen Tipp wie man den Kot etwas weicher bekommt damit es für ihn leichter ist seinen Darm zu entleeren?
3 Antworten
Huhn macht festen Kot. Du kannst wenig geschrotete Leinsamen oder Flohsamen über das Futter geben. Das pflegt gleich den Darm.
Etwas Natur Joghurt oder auch etwas Apfel, Karotten, Gemüse, Kartoffeln, Salat darf auch in den Napf oder auch etwas Speiseöl.
Trockenfutter verfüttere ich nicht trocken, da mache ich immer etwas warmes Wasser drüber.
Wir füttern Swiss Natural Huhn mit Kartoffel halbfeucht
Nassfutter bekommt unser Hund von Fleischeslust.
Die Futterumstellung dauert etwas. Der Darm muss erst lernen neue Futterinhalte zu verdauen. Ist beim Menschen nicht anders.
Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit. Deshalb kann es helfen, Durchfall zu stoppen. Gesund ist es aber nicht, es schadet den Organen und den Zähnen. Ein Hund kann gar nicht so viel trinken, wie er müsste, um das auszugleichen. Das Magenvolumen ist ja doch leider begrenzt.
Bitte stelle auf ein hochwertiges Nassfutter um. Die gibt es auch mit Pferd.
Lass das Trockenfutter weg.. soviel kann er gar nicht trinken..
bei Futterunverträglichkeit kann ich dir nur empfehlen, auf Insektenfutter umzusteigen. Gibt es auch als nassfutter uns ist sehr gut verträglich