kupplung nachstellen oder entlüften?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass ein Benz mit 85tkm, auch wenn von 2002, noch nicht mit der Kupplung zu kämpfen hat. Versuch's nochmal, wenn vornedran nichts steht, und dann drück aber das Kupplungspedal bis zum Bodenblech durch!

Vril7
Beitragsersteller

danke..werde ich gleich mal versuchen .in ca. ner stunde kommt ein kumpel der mehr ahnung hat als ich und kuckt sich den auch mal an ich antworte dann später hier ..danke..

lieben gruß

Vril7
Beitragsersteller

hatte das fucking pedal nicht ganz durchgetreten .. haha übel peinlich...naja

karre läuft perfekt danke. !

nurromanus  06.04.2014, 13:04
@Vril7

Danke für den Stern! Super, dass die Karre rund läuft. Gruss und schönen Sonntag noch.

Hallo

  • hydraulische Kupplungen sind selbstjustierend und selbstnachstellend und damit fast Wartungsfrei (alle 2-3 Jahre sollte man die Bremsflüssigkeit erneuern)
  • Druckplatte, Mitnehmerscheibe, Schwungrad und Ausrücklager sind mehr oder weniger die Verschleissteile der Kupplung.
  • nach sehr langen Standzeiten kann es "klebende" oder festgebackene Kupplungen geben
  • heutige Kupplungsautomaten haben so hohe Vorspanndrücke das man die nur noch hydraulisch betätigen kann dabei wird so hoch übersetzt dass die Kupplungspedale "Gefühllos" werden. Da braucht man einige Zeit bis man denn Druckpunkt von selbst genau findet
  • das der W203 einen Handbremshebel hätte wäre mir neu (Den gabs nur im W201 und in W113) und das ist ein grosses Problem für Frischlinge (3 Pedale und nur 2 Füsse).
  • beim anlassen hat man am besten keinen Gang eingelegt und einen Fuss auf der Bremse bzw die Feststellbremse engagiert

na wenn er einen satz macht packt sie doch an,wenn sie nicht richtig trennt würde es schon bei gangeinlegen krachen.bei hydraulischer kupplung kanst nix nachstellen im normalfall mit ausnahmen.vermute mal ohne schein hast noch keine erfahrung mit

hallo

über nacht , kann sich Feuchtigkeit gebildet haben , diese dann rost , und dieser diente dann als brücke zur kurzfristigen Kraftübertragung . oder kupplung nicht richtig durchgetreten , oder oder oder

welche mb und welcher bj usw

gruss

Vril7
Beitragsersteller

w203 c 200 kompressor 2002 limo 1.8 liter 163 ps 6 gang schaltung

das is ja gestern beim umparken passiert 2 stunden nach kauf..

wollyuno  05.04.2014, 12:07

frag mich schon übernacht feuchtigkeit gebildet,das lass ich gelten wenn du im hochwasser rumgefahren bist

du willst uns nicht erzählen das du eine probefahrt ohne lappen gemacht hast?? lass dir mal den Wagen richtig erklären, entferne unnötige zusätzliche Fussmatten die sich gerne unters Brems und kupplungspedal schieben und so deren Funktion beeinträchtigen.. wenns problem beseitigt ist ja gut , lass Dir die karre trozdem erklären oder lies die Bedienungsanleitung .. und stell dann deine fragen.. .. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Vril7
Beitragsersteller

hab nen kumpel fahren lassen der bei mercedes gelernt hat..und der händler hat den mit mir nachhause gefahren ;) nachbarin den später nochmal umgesetzt ;)..war ja alles ok nur meine fahrschul b klasse hat nen viel kürzeren kupplungsweg..war halt einfach äääähm ne dumme frage von mich ;)