Neues Auto - ein paar Fragen?

4 Antworten

1) dürfen tut sie schon dran bleiben aber wenn Du z. B. in ner Parklücke stehst ist das immer eine potentielle Gefahr für den hinter Dir parkenden daran hängen zu bleiben und sich sein Auto zu beschädigen, normal macht man die ab bzw. klappt sie wieder ein - je nachdem was Du für eine Ausführung genommen hast - kann mir aber fast nicht vorstellen dass es beim Taigo noch manuell montierbare AHKs gibt.

2) steht im Handbuch Deines Fahrradträgers, die meisten Hersteller schreiben 130 km/h vor

3) der Berganfahrassistent sorgt dafür dass Du auch ohne getretene Bremse - zumindest kurz nach dem Loslassen nicht zurückrollst. Einen Knopf hat der Hold-Assistent (so Du den geordert hast). Wenn Du diesen aktivierst rollt das Fahrzeug gar nicht vom Stand aus wenn Du von der Bremse gehst - auch nicht vorwärts, gerade in Verbindung mit Deinem DSG Getriebe ist das Anfahren aber dann mit einem deutlichen Ruck verbunden - zum Einparken eignet sich das nicht daher also da ausschalten.

4) bei einem richtigen Automatikgetriebe hast Du keine Kupplung sondern einen Wandler. Im VW Konzern (und auch bei vielen anderen) wird aber leider (außer im Audi A8 und glaube noch der Top-Motorisierung des A6) kein Wandlergetriebe mehr verbaut sondern nur dieses Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Technisch gesehen handelt es sich daher gar nicht um eine Automatikgetriebe sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe - und ja Du stehst damit die ganze Zeit auf der Kupplung. Sollte die natürlich abkönnen aber klar ist Verschleiß da, wenn es länger dauert ist es daher kein Fehler auf N zu schalten.

5) kann ich nichts zu sagen, ich ziehe normal immer die Handbremse - auf P schaltet meiner aber beim Ausschalten des Fahrzeugs von alleine

6) auch beim Schaltgetriebe war es nicht die beste Lösung Berg ab den Rückwärtsgang einzulegen. Der erste Gang hat die kleinste Übersetzung und somit die größte Bremswirkung und ist somit für das Parken am Berg der geeignete Gang - egal ob rauf oder runter. Bei Automatik bleibst Du natürlich in P.

GutenTag2019
Beitragsersteller

Danke, das sind noch sehr erhellende Infos!

Die AHK ist wirklich abnehmbar und liegt im Kofferraum in einem Kästchen mit dem Pannenkit.

allocigar78  08.08.2024, 06:35
@GutenTag2019

Danke für die Rückmeldung ja dann einfach dort oder zu Hause aufbewahren während Du sie nicht brauchst

GutenTag2019
Beitragsersteller
@allocigar78

Ich habe nun doch noch ein wenig recherchiert:

https://www.motor-talk.de/forum/dsg-automatik-an-ampel-in-n-oder-lieber-nicht-t7350344.html?page=1

Dort sind tlw. gute Erklärungen und es reicht wohl, wirklich fest die Bremse zu treten, dass die Kupplung entlastet wird. Ich werde aber auch noch meine freie Werkstatt befragen, denen ich schon 20 Jahre vertraue. Die Verkäufer bei VW haben leider nicht wirklich viel Ahnung. Das Thema Kupplung tickt mich insofern an, dass mein alter MX5 nach 19 Jahren eine neue brauchte und beim Automatik-Getriebe wird diese Reparatur halt richtig teuer. Da ich aber meine Fahrzeuge durchweg sehr lange fahre, bin ich sehr daran interessiert, sie reparaturarm zu fahren.

1./2. sind ja schon gut beantwortet von Monkfood

3. Bei einer Automatik muss man eigentlich nichts machen, wenn man am berg steht. Hier reicht es wenn man einfach die bremse loslässt und dann normal gas gibt.

Ein gesundes Automatikgetriebe rollt nicht nach hinten runter. Der "Berganfahrassistent" ist bei Automatikfahrzeugen eher ein Auto hold (so nennt bmw es zumindestens, kp obs bei adneren auch so ist). Das heißt, dass du im stand die Bremse loslassen kannst, wenn das System aktiviert ist. Du drückst dann einfach nur aufs gas und dann fährt das auto direkt an, ohne dass du irgendwas machen musst.

Die "Berganfahrhilfe" müsste aber sonst als knopp neben dem Automatikwahlhebel sein. Das ist je nach Marke und baujahr immer leicht unterschiedlich. Manchmal passiert das automatisch, manchmal muss man die Bremse im stand doller reindrücken etc pp. Das müsstest du ggf. wirklich nachlesen, brauchst du aber eigentlich nicht, wenn dich es nicht stört auf der bremse stehen zu bleiben.

4./5./6. ebenso beantwortet von Monkfood

GutenTag2019
Beitragsersteller

Ok., ich werde heute üben :) Komme mir vor wie ein Führerscheinneuling ;) Danke!

errost  07.08.2024, 11:05
@GutenTag2019

Ja, das erste mal automatik stellt man sich viele Fragen :)
Eigentlich ists aber kinderleicht, da man wirklich nichts machen muss ausser gas und bremse :D

1) Wenn die abnehmbare AHK montiert ist, darf die dranbleiben oder muss man die jedes Mal wieder demontieren?

Das ist bei alten Autos genauso. Such im Internet. IIRC kann die Versicherung bei einem Schaden blöd machen, weil dadurch zusätzl. Schäden entstehen können.

2) Wie schnell darf man denn dann mit einem Fahrradträger fahren?

Das ist bei alten Autos genauso: Schau ins Handbuch des Fahrradträgers.

3) Wie funktioniert das mit dem Berganfahrassistenten?

Schau ins Handbuch bzw. evtl. gibt auch im Internet Videos dazu. Normalerweise ist das recht idiotensicher. Du musst nur dem Teil vertrauen und darfst ihm nicht mit der mech. Handbremse ins Handwerk pfuschen.

4) Man fährt mit Automatik ja auf D und wenn man an der Ampel bremst, muss man eigentlich nichts weiter machen, außer eben irgendwann wieder Gas geben. Aber "steht man dann nicht quasi dauerhaft auf der Kupplung"? Muss man also auf N schalten?

Lies das Handbuch. Im Zweifel auf P schalten, dann rollt er nicht weg, wenn du von der Bremse abrutschst.

6) Und was ist, wenn der Berg runter geht? Früher habe ich dann den Rückwärtsgang eingelegt. Bleibt jetzt aber dann immer noch P?

Berg runter fahren? Bloß nicht! Schau ins Handbuch, wie du manuell herunterschalten kannst. Sind meist entweder Paddels am Lenkrad oder du kannst den Automatik-Wählhebel nach links und rechts bewegen. Und schau auch gleich, wie du wieder in den D-Modus (Automatik) kommst.

Achtung, insb. am Berg reicht "P" zum Parken nicht -> auch die Handbremse benutzen!

notting

PS: Wenn du keinen Bock hast ans Auto zu laufen: https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-service/ueber-ihr-auto/digitale-betriebsanleitung.html

Woher ich das weiß:Hobby

GutenTag2019
Beitragsersteller

Schade, dass du so überheblich-unfreundlich bist. Ich hatte gestern keine Zeit, mich mit dem Handbuch zu beschäftigen, sonst hätte ich hier nicht gefragt! Wenn du keinen Bock hast, hier zu helfen, dann lass es einfach.

notting  08.08.2024, 19:11
@GutenTag2019
Ich hatte gestern keine Zeit, mich mit dem Handbuch zu beschäftigen

_Du_ bist hier derjenige, der überheblich ist, weil er verlangt, dass Leute ihm zu einem Fahrzeug ohne Motorisierungs-/Bj.-Angabe (viele sagen auch zu einem gebrauchten Auto "Mein neues Auto" und es gibt Automodelle, die sowohl mit CVT als auch EDC erhältlich sind) und einem Fahrradträger völlig ohne Hersteller-Angaben zu kennen mundgerecht servieren.

Und in der Zeit wo man sowas schreibt, hat man i.d.R. die entspr. Stichpunkte im Handbuch durchgelesen...

notting

GutenTag2019
Beitragsersteller
@notting

Ich verlange gar nicht, ich habe gebeten und mich bereits im Voraus bedankt! Wenn Angaben fehlen, kann man nachfragen. Absolut unangenehm, dass du sogar jetzt noch überheblich mit Abkürzungen um dich wirfst und nebenbei keinerlei Empathie, wenn ich schon schreibe, dass mich das alles überfordert!

1. Kann dran bleiben

2. Da gibts gesetzlich kein Limit, Empfehlung ist 130 km/h

3. Kannst du im Handbuch nachlesen oder nochmal zum Händler fahren, weiss ich jetzt nicht

4. Immer auf D lassen, nur beim Parken auf P und Rückwärts auf R.

5. Ja stimmt so

6. Ja. P zum Parken, egal wo

GutenTag2019
Beitragsersteller

Danke, was würde ich nur ohne euch tun? :)