Kupplung defekt, neue Montage 2200€?

7 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Klingt gerechtfertigt.

Das Zweimassenschwungrad an sich ist schon nicht wirklich günstig + Kupplung als Satz + die Arbeit die auch nicht fix geht.

Also der Preis klingt schon in Ordnung.

Kannst aber gerne mal in einer anderen Werkstatt nachfragen, freie Werkstätten können das auch, da braucht man nicht auf das Modell/ Hersteller spezialisiert sein.

Gabriel219
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Es gab früher Autos, da konnte man Ausrücklager und Kupplungsscheibe bequem in fünfzehn Minuten tauschen, ohne das Getriebe auszubauen - ich habe das wegen einer Wette mal in zehn Minuten gemacht...

Bei dem geringen Arbeitsaufwand waren die Werkstattkosten sehr günstig.

Die Zeiten sind vorbei und heute ist ein Kupplungswechsel wesentlich aufwändiger - nicht nur vom Arbeitsaufwand, sondern auch von den Ersatzteilpreisen her.

Hole dir bitte eine zweite Meinung einer freien Werkstatt ein - die können das auch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Gabriel219
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für deine Hilfe!

JochenOWL  15.12.2023, 11:55
@Gabriel219

Sehr gerne.

Markengebundene Werkstätten verwenden oft nur Original-Ersatzteile, die entsprechend teuer sind.

Eine freie Werkstatt baut auch GUTE Teile aus dem Zubehör ein.

In freien Werkstätten rechnet man häufig auch anders ab - man kann sicherlich mit dem Werkstattbetreiber einen Festpreis aushandeln.....

Deshalb war mein Rat, mal in einer freien Werkstatt nachzufragen, vielleicht garnicht so schlecht

Also laut "caroobi" Kostentabelle, Kupplungswechsel:

Renault Clio IV -> 2.100 €
Renault Kadjar -> 2.200 €
Renault Megane III -> 2.200€

Der "Renault Scenic" steht jetzt nicht in deren Liste, aber ...

Bei "carwiki" steht, dass zum Kupplungswechsel folgende Leistungen gehören:

"Diagnose, Demontage, Inspektion und Austausch, Montage, Prüfung, Probefahrt und Abschluss" mit dem Zusatz:

"Die Dauer eines Kupplungswechsels [...] kann von einigen Stunden bis zu einem ganzen Arbeitstag variieren [...]"

Also bzgl. der Informationen, die ich gegoogelt habe, passt das also!

Allerdings kann man sich natürlich auch noch ein Angebot einer anderen Werkstatt einholen - das ist ja nicht verboten! :) Und Preise vergleichen ist nie verkehrt!

Und es ist auch ganz richtig, dass Du z.B. hier auf GF nachfragst!

Denke mal, dass noch Jemand antworten wird, der mehr Ahnung davon hat - zum Beispiel weil die Person in einer KFZ-Werkstatt arbeitet, usw.

Warte also noch ein paar Antworten ab! :)

Gabriel219
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Ich habe einen Renault Megane 2017 muss auch Kupplung machen und kostet auch 2.300 Euro ich war bei andere Werkstätte und ist leider von Preis überall fast gleich weil die haben da viel zum tun

Kupplungstausch ist bei den meisten Autos sehr aufwendig weil das Getriebe oft ausgebaut werden muss.

Das ist schon ein größerer Aufwand.

Wenn dann noch ein Schwungrad oder sogar ein Zweimassenschwungrad gewechsetlt werden muss wird es nochmal teurer.

120 000 km für ein Kupplung ist im normalen Bereich

Das hängt stark vom Fahrbetrieb ab.

Autobahn verschleißt eine Kupplung fast gar nicht und Stadtverkehr deutlich mehr.

Wenn man noch dazu immer mit zuviel Gas losfährt gibt es zusätzlichen Verschleiß

Gabriel219
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!