Kupplung ist schwer zu treten?
Mein Auto war bei der Werkstatt, gestern am Abend gekommen. Bin heute dann zum ersten mal gefahren und die Kupplung ist ganz anders. Früher ging sie sehr leicht drücken usw. Heute bin ich so 10x abgestorben deswegen. Bin Fahranfänger und total verwirrt deswegen. Mit anderen Autos hatte ich nie solche Probleme. Die Kupplung meines Vaters war auch neu und definitiv nicht so schwer/hart. Ist das normal?
2 Antworten
Hallo
Werkstätten erneuern bei Autos nach 2000 im Prinzip alle 2-3 Jahre die Bremsflüssigkeit in der Hydraulischen Kupplung und warten dann darauf das die Kupplung verschleisst oder einen anderen defekt hat und erneuert wird. Im Prinzip ändert sich bei hydraulischen Kupplungen nichts im Pedalpunkt und der Pedalkraft
Bei Oldtimern und billigen Kleinwagen gibt es noch Seilzugkupplungen wo man "nachstellen" muss, gelegentlich die Ausrückgabel und denn Pedalbock schmieren muss. Da ändern sich nach dem Service der Pedalpunkt (Wandert wieder hoch) und frisch geschmiert sinkt die nötige Pedalkraft.
Eine Autowerkstatt macht eine Probefahrt zur Eingangsdiagnose und um das Motoröl warm zu bekommen und nach den Arbeiten eine Probefahrt um das Ergebnis zu testen. Dabei sollte sowas dann Auffallen.
Aber Probefahrten kosten Arbeitszeit und viele Kunden "beschweren" sich wenn man mehr als 10km "verfährt". Also ist die Endprobefahrt oft nur aus der Werkstatt durch die Waschstrasse auf denn Parkplatz.
Kann normal sein. Kupplung kann von Auto zu Auto sehr unterschiedlich sein.