Drehzahl am Auto anpassen?

2 Antworten

Auf Motor-Talk habe ich folgende, hochinteressante Antwort gefunden:

„Der eine nimmt Leerlaufschwankungen auch mehr wahr und der andere weniger.

Ich hatte bei meinen 1.5er auch Schwankungen im Leerlauf als er neu war. Im Forum meinten die Meisten auch sie hätten keine Schwankungen. Nur ein paar Leute meinten sie hätten das auch.

Dann wurde ein Update gemacht. Danach waren meine Schwankungen verschwunden und auf einmal hieß es im Forum von den Leuten die angeblich keine hatten, das er jetzt viel ruhiger im Stand läuft.“

Deutet für mich darauf hin, dass man im ersten Wurf die Software auf eine in der Praxis zu niedrige Leerlaufdrehzahl programmiert hat und das später mit einem Software-Update behoben wurde. Ich würde mal bei einer Vertragswerkstatt gezielt danach nachfragen!

Nein, die Leerlaufdrehzahl lässt sich bei modernen Autos nicht mehr ohne weiteres und legal verändern. Mal in der Hyundai-Werkstatt fragen, wie hoch die LL-Drehzahl sein soll. Ist sie tatsächlich zu niedrig, liegt möglicherweise ein Defekt am Leerlaufsteller vor. Knapp über 600/min dürfte bei warmem Motor aber im Normalbereich liegen.