Kündigungsverzicht 3 Jahre- nach einem Jahr kündigen wegen Pflegefall in der Familie?
Guten Abend,
Vielleicht kann uns ja jemand weiter helfen:
Wir wohnen seit knapp einem Jahr in einer Neubauwohnung mit unseren zwei Kindern und sind eigentlich zufrieden.
Jetzt hat sich allerdings leider die familiäre Situation ergeben, dass der Gesundheitszustand meines Schwiegervaters seit Monaten/Wochen immer weiter bergab gegangen ist und er eigentlich fast nur noch im Krankenhaus ist.
Er kommt Zuhause alleine nicht zurecht, kann kaum Alltagsdinge bewältigen und wir sind die einzigen Verwandten in der Nähe.
Jetzt kommt bei uns immer mehr der Gedanke entweder zu ihm (er hat ein großes Haus) zu ziehen oder uns was größeres zu suchen und ihn zu uns zu holen.
Aufgrund seiner Erkrankung hat er eine sehr begrenzte Lebensdauer und wir möchten ihm die letzten Jahre quasi so schön wie möglich machen.
Das Problem ist jetzt, dass wir in unserem Mietvertrag einen Kündigungsverzicht von drei Jahren beidseitig vereinbart haben.
Wir haben unsere Vermieterinnen (sind zwei Schwestern, die auf geerbetem Grundstück den Neubau errichtet haben und wir sind der Erstbezug) angerufen und grob die Situation erläutert und jetzt möchten sie mit uns ein persönliches Gespräch führen nächste Woche.
Was könnten wir am besten in dieser Lage machen? Wir wären natürlich auch bereit Nachmieter zu finden oder unsere Kaution abzugeben, Hauptsache wir kommen in den nächsten sechs Monaten raus...
Hat hier jemand Erfahrungen bzw. eine Idee?
Mit besten Grüßen
1 Antwort
Der Vermieter ist doch gesprächsbereit und du hast doch auch schon innerlich Zugeständnisse gemacht.
Ich denke ihr werdet euch besser als gedacht einigen. Vermutlich wirst du nicht die Kaution opfern müssen.
Das pers. Gespräch dient doch sicher dazu Konditionen für die Auflösung zu besprechen.
Nein wäre am Telefon einfacher gewesen.