Mietrecht bei Modernisierung?

2 Antworten

Welchem Umfang hat die Modernisierung denn?

§ 555c Absatz 4 "Die Absätze 1 bis 3 gelten nicht für Modernisierungsmaßnahmen, die nur mit einer unerheblichen Einwirkung auf die Mietsache verbunden sind und nur zu einer unerheblichen Mieterhöhung führen."

badgirlspower
Beitragsersteller

die Mieterhöhung beläuft sich auf 8%, zudem möchte er noch Baukosten auf die Miete umschlagen. Letztendlich plant der Vermieter eine Erhöhund der Miete um 19%.

anitari  18.06.2024, 10:57
@badgirlspower

8 % Mieterhöhung sicher nicht. 8 % der reinen Modernisierungskosten kann er ale Mieterhöhung umlegen.

Ich fragte aber welchen Umfang die Modernsierung haben soll.

Was genau soll modernisiert werden?

badgirlspower
Beitragsersteller
@anitari

können wir per privat nachricht weiter schreiben?

Ich hab gerade einen ähnlichen Fall. Du musst ihm Zugang zur Wohnung gewähren, allerdings: Wenn er die Kosten für die Modernisierung auf die Miete umlegen will, dann verlängert sich die Frist bis zu dem Zeitpunkt, ab dem er das darf.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__559b.html