Kann meine Miete nicht mehr zahlen?

5 Antworten

Ich hatte mit meinem Verlobten einen Mietvertrag unterzeichnet, der auf 3 Jahre einen Kündigungsverzicht hat.

Ist dieser denn beidseitig vereinbart, also schließt auch den Vermieter ein?

Zumindest beim Sozialamt vorsprechen, beim Wohnungsamt nachfragen. Zettel aufhängen 'Nachmieter gesucht' . Unter Umständen an Ukrainer untervermieten, Einverständnis des Vermieters vorausgesetzt. Nahe Familienangehörige dürfen auch ohne Erlaubnis des Vermieters dauerhaft in der Wohnung aufgenommen werden.

Jurafuchs  24.04.2022, 21:37
Zumindest beim Sozialamt vorsprechen, beim Wohnungsamt nachfragen

Und was sollen die machen? Geld für eine Wohnung ist ja da, da ist das Amt sofort raus. Für die Bedingungen von privaten Verträgen sind die nicht zuständig.

Wendet euch sofort an das Sozialamt. Beantragt die Übernahme der Mietschulden und verweist auf BSG Az. B 14 AS 58/09 .

Jurafuchs  24.04.2022, 21:39

Und was willst du damit bezwecken? Das Urteil hat ja wirklich exakt gar nichts damit zutun.

Gerhart  25.04.2022, 06:45
@Jurafuchs

Ein Fehler meinerseits, ich hatte dieses Urteil im Zusammenhang mit drohenden Mietschulden notiert, ohne den Volltext zu gelesen zu haben. Vermutlich trifft es in diesem Fall nicht zu, weil die Betroffenen keine Empfänger von ALG II oder Grundsicherung sind.

Ausbildung abgebrochen? Wenn ich sowas schon lese. Mal über die Folgen nachgedacht? Ziehst du halt wieder bei deinen Eltern ein. Oder gehst mit ins Ausland zu deinem Verlobten.

DietmarBakel  25.04.2022, 00:56

Ausbildung abgebrochen heißt doch lediglich, dass sie nun als ungelernte Hilfskraft mehr verdient als ein Azubi. Ist doch jetzt nicht sooo schlimm.

Was wäre die Kaution erstmal mit der Fälligen Miete zu verrechnen - vielleicht habt ihr bis dahin einen neuen Nachnieter gefunden

Ploedder  24.04.2022, 20:54

Das Teil heißt Kaution, nicht Miete...

Denise000288  24.04.2022, 20:57
@Ploedder

Das habe ich bereits geschrieben:) Man kann es doch dennoch anfragen ob man die bereits gezahlte Kaution der alten Wohnung mit dem offenen Betrag verrechnen kann. Somit hätten sie keine Schulden und mit viel Glück einen Nachmieter gefunden.

DaKaBo  24.04.2022, 21:07
@Denise000288

Ein Vermieter, der einigermaßen bei klarem Verstand ist, lässt sich darauf nicht ein.

Die Kaution ist für die Regulierung von Schäden gedacht, die bei Auszug anfallen und zum Zurückbehalten für eventuelle Nachzahlungen für Betriebskosten nach Auszug. Da würde der Vermieter dann mit leeren Händen dastehen.

Da wäre er also schön dumm...🙈

Denise000288  24.04.2022, 21:09
@DaKaBo

Ich weiß, aber ich meine es ja nur gut und würde nichts unversucht lassen.. halt ne ganz doofe Situatuon nun. Dass die Kaution eigentlich NICHT verrechnet werden sollte ist mir selber ja einleuchtend :)

wolfrein  24.04.2022, 21:22

Die Kaution darf nicht für die Miete genommen werden und muss extra auf ein Kautionskonto einbezahlt werden.