Probleme mit Vermieter was tun?

5 Antworten

Geringe Probleme als Mieter. Die Vermieterin ist ist zur Instandsetzung von Defekten in der Wohnung verpflichtet . Ich kann in deinem Kommentar keine entdecken. Anfahrtkosten fallen der Hausverwaltung oder der Vermieterin zu.

Scheinbar ist die Vormieterin ohne Rückgabe der Wohnung ausgezogen. Ihr habt die Wohnung ohne Kontrolle einfach übernommen? Da hättest du doch das zerkratzte Waschbecken sehen müssen und nicht 1-2Tage später !

Das Schloss der Wohnungseingangstür solltet ihr ohnehin wechseln und nach Mietende das alte Schloss wieder einbauen, das käme eurer Sicherheit zu gute.

Ansonstenliese bitte die §§ 535 bis 536c BGB, da wird dir und der Vermieterin reiner Wein eingeschenkt.

Ich würde mal von allen Räumen Fotos machen. Mir die Bestätigung der Vormieterin wegen der Kratzer am Waschbecken aufheben.

Fahrtkosten von Handwerksfirmen die von irgendjemanden beauftragt wurden, musst du nicht bezahlen. Wer bestellt ,der bezahlt.

Vielleicht nimmst du mal direkt mit der Hausverwaltung Kontakt auf und beschreibst die Probleme. Die Vermieterin ist zwar Eigentümerin der Wohnung, wahrscheinlich aber in einem Alter, in dem sie gewisse Dinge nicht für erforderlich hält.

Wenn das Schloss zur Wohnungstür beschädigt ist, so würde ich, falls es wirklich nicht mehr funktioniert, nach Rücksprache mit der Vermieterin ein anderes Schloss einbauen lassen. Das würde ich der Vermieterin auch schriftlich mitteilen und sie bitten, das Schloss innerhalb von 3 Wochen ersetzen zu lassen.

Foto vom Schloss machen.

Reagiert die Vermieterin nicht, könntest du ein Schloss einbauen lassen und die Kosten hierfür von der nächst fälligen Miete einbehalten. Allerdings müsstest du nachweisen können, dass du mit dem derzeit vorhandnem Schloss deine Wohnung nicht absichern kannst. Wenn es sich nur um einen optischen Mangel handelt, dann ist die von mir vorgeschlagene Massnahme nicht geeignet.

Das sind keine wirklichen Probleme und Eure Namen der Hausverwaltung mitteilen, das könnt Ihr auch selbst machen.

Ist wohl Eure erste Wohnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

du rufst die hausverwaltung an und teilst ihnen deine daten mit und fertig ist es

du bekommst kein neues schloss und waschbecken, das tut es noch, leb damit

du hast kein anrecht da auf neuware in deiner wohnung

es ist, wie es ist, wenn es es tut, ist es gut

Wohnung kündigen und eine andere Wohnung suchen ist eure beste Option.

Oder das alles einfach locker nehmen und ignorieren.