Nein
  1. Wir sind ein Rechtsstaat. Sprich, jedem steht ein faires Verfahren zu und solange er nicht in einem verurteilt wurde, wird er nicht bestraft. Und Deutschland ist nur so lange ein Rechtsstaat, wie dies für alle gleichermaßen gilt. Gleiches Recht für gewalttätige Islamisten wie für jeden 0815-AfD-Wähler. Aus Prinzip.
  2. In Afghanistan regieren die Taliban, welche es wohl nicht allzu schlimm finden würden, wenn jemand aus islamistischen Motiven auf Deutsche losgeht. Und die sollen uns garantieren, dass der Mensch für seine Tat adäquat bestraft wird? Nee nee, den bestrafen wir mal lieber hier im Land und schieben ihn danach ab.

BaseballHugo678  02.06.2024, 20:11

"Danach" kann er auch nicht abgeschoben werden. Nach 15 Jahren wird er freigelassen - und muss rund um die Uhr überwacht werden.

vanOoijen  02.06.2024, 22:28
@BaseballHugo678

Wenn "die besondere Schwere der Schuld" im Urteil festgestellt und ausgesprochen wird ist eine vorzeitige Haftentlassung ausgeschlossen.

RAF-Terroristen haben teilweise 27 und 32 Jahre im Gefängnis gesessen für Taten für die normale Kriminelle vermutlich höchstens zwei Drittel solange gesessen haben. Das könnte den Afghanen von Mannheim auch erwarten. Und zudem gibt es heute, anders als zu Zeiten der RAF-Urteile, noch die nachträgliche Sicherungsverwahrung nach Verbüßung der Strafhaft - das wahre Lebenslänglich.

BaseballHugo678  02.06.2024, 22:37
@vanOoijen

Nach lebenslang gibt es keine Sicherungsverwahrung. Ich fürchte aber eher, dass der Messerstecher von Mannheim nur wegen Totschlags verurteilt wird.

vanOoijen  02.06.2024, 22:50
@BaseballHugo678

Sicherungsverwahrung kann es immer geben. Es gibt sogar sicherheitsverwahrte notorische Heiratsschwindler.

Aber ich möchte den ja auch gar nicht sicherheitsverwahren, sondern ihn nach Verbüßung der Strafhaft mit den obligatorischen 1600€ in der Tasche nach Afghanistan abschieben. Ich schätze ihn auf ca. 30. Dann hieße es mit 55: "Hallo Heimat".

vanOoijen  02.06.2024, 23:09
@BaseballHugo678

Es gibt durchaus jedes Jahr Abschiebungen direkt aus JVAs in die Herkunftsländer.

Zugegeben viel zu wenige, aber daran kann man ja arbeiten.

BaseballHugo678  03.06.2024, 12:17
@vanOoijen

"Man" gibt es nicht. Dazu müsste es entweder zu einem grundlegenden Umdenken bei SPD oder Grünen kommen. Oder zu einer CDU/CSU/AfD-Koalition. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er nach zwei oder drei Jahren gegen in Afghanistan einsitzende Häftlinge ausgetauscht wird.

BaseballHugo678  03.06.2024, 12:39
@vanOoijen

Er könnte z.B. gegen afghanische "Hilfskräfte" ausgetauscht werden, die für die Bundeswehr gearbeitet haben, gegen afghanische Frauenrechtlerinnen, gegen zum Christentum konvertierte Afghanen etc. Scholz ist ohnehin bald Vergangenheit.

vanOoijen  03.06.2024, 14:47
@BaseballHugo678

Vielleicht war der Attentäter ja selbst so eine "Hilfskraft".

Warum sollten bezahlte Dolmetscher religiös säkular oder aufgeklärt sein?

BaseballHugo678  03.06.2024, 14:55
@vanOoijen

Der Attentäter soll in Deutschland geboren oder als Baby nach Deutschland gekommen sein.

vanOoijen  03.06.2024, 16:14
@BaseballHugo678

Vor 5 Stunden habe ich noch gelesen er kam unter Merkel.

Nix genaues weiß man nicht.

Warten wir es ab.

Manu41957  02.06.2024, 20:28

Was haben jetzt AFD -Wähler damit zu tun?

RedPanther  02.06.2024, 20:31
@Manu41957

Weil diese meist am lautesten schreien, dass einmal die Rechte anderer beschränkt werden sollen (ohne Prozess abschieben usw.) und sich gleichzeitig beschweren, ihre Rechte seien längst eingeschränkt (Maskenpflicht usw.).

Sprich: Die am lautesten mit zweierlei Maß messen.

Manu41957  02.06.2024, 20:35
@RedPanther

Lass mich raten, du bist einer der auch in 2015 mit Blumen alle Ausländer begrüßt hast, und du sagst den Frauen die vergewaltigt wurden natürlich auch dass sie selbst daran schuld waren

RedPanther  02.06.2024, 20:40
@Manu41957

Du rätst in beiden Fällen falsch.

Kleiner Tipp: Die Welt ist nicht schwarz-weiß. Man kann auch anderer Meinung sein als du, ohne komplett gegenteiliger Meinung zu sein.

Ontario  05.06.2024, 09:11

Mit den Taliban unterhält die deutsche Regierung keine Kontakte..Diesen Täter nach Afghanistan abzuschieben sehen einige als problematisch, obwohl er in Afghanistan keine Strafe zu erwarten hätte.

Wie der Täter sagt, hat er aus religiösen Motiven gehandelt. Dieses Gesabbert mit dem Rechtsstaat kann ich schon nicht mehr hören. Klar wird dieser für seine Tat bestraft.

Wir haben grundsätzlich ein Problem damit, was Abschiebungen betrifft.. Die GRÜNEN bringen immer wieder Argumente auf den Tisch, um Abschiebungen zu verhindern.

Wer bei uns als Migrant eine Straftat begeht, der muss abgeschoben werden. Es stehen einige tausend auf den Abschiebelisten. Ein Teil der zur Abschiebung ausgeschriebenen ist untergetaucht.

Warum machen wir es nicht wie die Engländer ? Die schieben nach Ruanda ab. Dieses afrikanische Land nimmt , freilich gegen Geld, solche Leute auf. Da kommt es nicht darauf an, aus welchem Land die zur Abschiebung ausgeschriebenen kommen. Das wäre doch eine Möglichkeit, sich von Straftätern oder anderen zu trennen. Damit wären die endlosen Diskussionen vom Tisch.

Unser Staat muss doch die Möglichkeit haben zu entscheiden, wer bei uns bleiben darf und wer nicht.

Nein

Jeder Mensch hat das Recht hier bestraft zu werden. Das ist ein universelles Recht für Menschen, die hier leben. Das ist ein Menschenrecht. Sollte auch für ausländische Straftäter gelten oder nicht? ;)

Zweitens verschiebt man so nur die Probleme. Viele Rechte sagen, dass man abschieben muss, weil sie Menschen bedrohen oder sie verletzen. Komischerweise ist ihnen das aber egal, sobald man die Täter einfach in ein anderes Land abschiebt, wo sie unter Umständen einfach fröhlich weitermachen können. Scheint ja am Ende doch nicht so wichtig zu sein, dass sie gefährlich sind.

Will man Kriminalität bekämpfen, muss man Täter einsperren. Mit Abschiebungen werden die Straftäter den nächsten unschuldigen Menschen aufgedrückt. SEHR liberal und menschenfreundlich.

Das ist immer wieder diese Einstellung: „Sollen sie doch Leute angreifen, aber BITTE nicht hier!“. Und hier ist nicht der Täter das Problem, sondern die Menschen, die hier Frieden wollen, aber nach unten scheißen wenns um die Sicherheit anderer Menschen geht.

Ja

Ich bin schon immer für die Abschiebungen von ausländischen Mitbürgern gewesen die sich einfach nicht an unsere Gesetze halten können. Wir haben schon genügend gebürtige Deutsche die kriminell sind. Und auch die sollten härter bestraft werden. Ich spreche aus Erfahrung, da ich selbst 4 Jahre in einer JVA verbracht habe. Und eine deutsche JVA ist Kindergarten im Gegensatz zu JVA‘s in anderen Ländern.
Ich habe zwar trotzdem dazu gelernt und bin seit 9Jahren vernünftig, aber es war nicht wirklich schlimm die 4 Jahre.

Nein

Nein. Aus 2 Gründen nicht.

  1. Der wirtschaftliche Aspekt: Es kostet mehr, abzuschieben, als den Straffälligen einzusperren. Alleine schon, weil so viele Abschiebungen abgebrochen werden müssen (aufgrund von mangelnder körperlicher Unversehrtheit, fehlenden Herkunftsnachweisen,...)
  2. Der moralische Aspekt: Was bei der Abschiebung von Kriminellen passiert, ist ja keine Problemlösung. Es ist eine Problemverschiebung. Straftaten wie Vergewaltigung sind in Deutschland glücklicherweise illegal, und können rechtlich verfolgt werden. In vielen anderen Ländern, ob muslimisch geprägt oder nicht, gibt es für solche Straftaten allerdings keine Konsequenzen. Heißt, wenn es uns WIRKLICH um den Schutz von Opfern geht, ist es doch besser, wenn Straftäter im Rechtsstaat Deutschland verurteilt und eingesperrt werden, anstatt dass sie in einem anderen Land ihr Treiben ungehindert fortführen können.

Es lohnt sich moralisch und wirtschaftlich einfach nicht, Kriminelle abzuschieben.

Manu41957  02.06.2024, 20:30

Ein Rückflug kostet einen Bruchteil derer Kosten von mehreren Jahren Gefängnis

Dreamy008  02.06.2024, 21:08
@Manu41957

Bist du dir da so sicher? Ich hab hier ne Quelle, die die Kosten (NUR vom Rückflug, ausgenommen der Bundespolizei, eventuellen Zweit- oder Drittanläufen, etc.) aufstellt. Auch hier, ganz spannend

Ja

Nicht bei einer kleinen Straftat wg. meinetwegen Diebstahl sofort, aber alles was in den Körperverletzungsbereich geht oder eine häufung von Straftaten = sofortiger versagensgrund bei Asyl, und Aufhebung von Aufenthaltstiteln bei sonstigen. Abschiebung dann innerhalb einer Woche (nach haftverbüßung), zur not in einen Drittstaat der sie gegen ein kleines Entgelt aufnimmt falls die Pässe mal wieder verschwunden sind.

Bei welchen mit deutschem Pass (oder auch "Biodeutschen") viel früher konsequenzen einleiten und so leute frühzeitig absondern. Intensivstraftäter auf kostengünstige Gefängnissanlagen, alte Ölplattformen in der Nord/Ostsee würden sich anbieten.

Manu41957  02.06.2024, 20:30

Doch auch wegen Diebstahles

geheim007b  02.06.2024, 20:33
@Manu41957

ich denke da muss es einfach eine Verhältnismäßigkeit geben. Sonst müsstest du ja auch sagen beim 1. mal Schwarzfahren oder sonstigen dingen sofortige Abschiebung. Da sollte man die Chance auf Besserung geben.... aber eben auch nur 1x.

Manu41957  02.06.2024, 20:38
@geheim007b

Nein, die kennen die Gesetze in Deutschland und wissen auch was ihnen in ihren Heimatländern bei den straftaten droht, von daher sind sie selbst schuld, und ihre komplette Familie gleich mit zurück

geheim007b  03.06.2024, 07:28
@Manu41957

Das ist genau Sippenhaft. Für eine Tat ist immer der schuldig der sie durchgeführt hat.

Manu41957  03.06.2024, 08:55
@geheim007b

Ach und wieso gibt es dass dann in Deutschland, das andere für die Taten anderer bestraft werden?

Manu41957  03.06.2024, 11:44
@geheim007b

Motorradstrecken werden wegen ein paar Idioten für alle anderen Motorradfahrer gesperrt

Manu41957  03.06.2024, 14:07
@geheim007b

Ach ja, ich vergaß, nur deine Meinung ist die Richtige und nichts anders gilt