Kredit im hohen Alter?

6 Antworten

Das steht und fällt mit der Höhe der Rente und den regelmäßigen Ausgaben der Person.

Banken finanzieren ungerne bei Rentnern, nur wenn das Einkommen sehr locker zur Rate passt, es Sicherheiten gibt und die Laufzeit recht kurz gewählt ist was wiederum dir Rate erhöht und eine höhere Rente voraussetzt.

Denn man geht davon aus, dass sich die gesundheitliche Lage schnell ändern kann, ggf. teure Hilfsmittel oder Heimplatz benötigt werden, daher soll sowas dann schnell abbezahlt werden.

Die rechtlichen Vorgaben zum Verbraucherschutz im Kreditbereich sind die letzten 15 Jahre auch massiv gestiegen, das macht es für viele Renter schwerer an Kredite zu kommen.

Wenn die Renovierung gemacht werden muss, bleibt euch ja nichts über als Banken anzufragen, aber rechnet bei geringer Rente mit Absagen.

Kann man so allgemein nicht sagen, das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Aber eher unwahrscheinlich. Was sich eventuell noch anbieten würde , ist ein Bausparvertrag zur Direktfinanzierung.

Es hilft nix: Man muss mit den Banken reden. Die werden mehr Rückfragen stellen, als das hier möglich ist.

Aber grundsätzlich sollte das gehen, denn die Bank bekommt ja einen Grundbucheintrag als Sicherheit. 67 ist ja heute kein biblisches Alter und 20.000€ sind ja noch überschaubar.

sibyl662
Beitragsersteller

20.000 überschaubar zu nennen ist vage 😅

ntechde  01.06.2024, 15:36
@sibyl662

Natürlich ist das vage! Ohne nähere Kenntnisse geht das ja auch nicht anders.

Ich habe mit Ende 50 ein Sanierungsdarlehen von knapp 50.000 aufgenommen. Der Bankmensch hat lange gegrübelt und dann unterschrieben. Nächstes Jahr ist das Ding bezahlt und gut!

Man muss schon wissen, von was man ein Darlehen zurückbezahlt, das wird jeder Banker als erstes fragen!

orangade  01.06.2024, 15:31

Wovon soll der Kredit zurückgezahlt werden bei kleiner Rente?

Würde die Person die 20k bei einem serösen Anbieter bekommen?

Nein.