Wie Groß ist eure Wohnung für 3 Personen?
Ich habe 85 qm wohne dort mit meiner Tochter ( 44 Tage alt ) und meinen Freund vor nicht mal 1,5 Jahre habe ich dort alleine gewohnt.
Meine Eltern haben damals das Haus im 3 gleich grosse Wohnparteien aufgeteilt und renoviert bevor sie vor 6 Jahren nach Spanien gezogen sind ( Es ist unser Elternhaus und das Elternhaus sogar von meinem Vater abbezahlt schon seit über 30 Jahren sogesehen hat es mein Vater geerbt)
In einer Wohnpartei wohne halt ich mit meinem Freund und meiner Tochter
In einen Mein Bruder mit seinen Freund
Und einer meiner Schwester mit Mann und 2 Kinder mein Nichte 2 Jahre und mein Neffe 5 Jahre alt.
Garten können wir gemeinsam nützen
Meine Eltern beide Rentner wohnen in Spanien und kassieren neben Rente noch jeweils 1000 € Miete von ihren Kindern. Also ca. Um die 5500 € haben die da mein Vater 1600 € Rente bekommt und meine 900 € Rente bekommt.
( Ich persönlich finde Miete von seinen Kindern zu verlangen schon ziemlich asozial wir verdienen aber alle gutes Geld deswegen war es für mich kein Problem 1000 € alleine zu stemmen für meine Geschwister auch nich. Meine Eltern leben wie Könige im Spanien indem die von unseren Geld profitieren ) Jetzt habe ich aber überlegt umziehen vielleicht ein bisschen außerhalb von München weil wir direkt in München wohnrn in vielleicht einer 100 - 120 qm wo ich halt den gleichen oder ähnlichen Mietpreis habe.
Deswegen wollte ich frage reicht es oder wie groß ist eure Wohnung für 3 Personen ?
3 Antworten
Unser Haus hat für 2 Personen insgesamt 7 Zimmer, Küche, 2 Bäder und Gäste WC mit ca. 380 qm Wohnfläche. Dann haben wir vor einigen Jahren oben für meine Mama ausgebaut mit nochmal 3 Zimmern, Küche und Bad von ca. 98 qm Wohnfläche.
Eine Wohnung für dieses Geld findest du weder in noch um München. Also würde ich mir das noch mal genau überlegen. Dass deine Eltern Miete verlangen für ihren "Lebensabend" ist wohl gerechtfertigt. Ich nehme an, sie haben ihr Leben lang hart gearbeitet. Das Haus werdet ihr dann ohnehin irgendwann erben. Also ein kleiner Beitrag von euch Kindern für dieses von ihnen erarbeitete Luxusleben, sollte schon drin sein.
Aber das ist natürlich eure Sache....
Trotzdem verlangen die noch Miete von den Kindern.
Wenn das den Kindern widerstrebt, dann können die doch gerne ausziehen.
Kommt drauf an, ob Warm- oder Kaltmiete.
Aber wie gesagt, für diesen Preis bekommst du in München und Umgebung nichts. Insofern kannst du dir vielleicht noch überlegen, nach Niederbayern oder so zu ziehen. Aber sparen wirst du dir auch dann kaum was.
In jedem Fall schadet ein bisschen Dankbarkeit gegenüber deinen Eltern, die sich um die Renovierung des Hauses gekümmert haben und das ihr früher oder später erben werdet, nichts. Das Haus hat einen Wert von mehreren Millionen Euro. Das ist ne riesen Wertanlage. Ich würd es mir also nicht unbedingt verscherzen mit den eigenen Eltern in so einer Lage.
Du wirst eine Wohnung mit 85 qm in und auch außerhalb von München für 1.000 Euro warm NIEMALS bekommen. Was Ihr derzeit bezahlt ist ein absolutes Schnäppchen.
Ein Bekannter von mir eohnt auf 37 qm in einem Hochhaus in nicht so einer guten Wohngegend. Der bezahlt 920 Euro.
In München ist mir das selber bewusst deswegen habe ich geschrieben außerhalb
Auch außerhalb ist es fast genauso teuer.
Wenn Du allerdings mit "außerhalb" auch Chemnitz meinst? Da ist es weitaus preiswerter.
Nein eher Fürstenfeldbruck oder so oder von mir aus auch Augsburg, Dachau, Rosenheim halt wo die Mieten nicht so teuer ist ist zwar weiter weg. Aber ich habe da kein Problem da wir Auto haben.
Die oder besser gesagt man Vater hat es quasi selber geerbt die einzigen Kosten was ausgegeben würden war das Haus in drei gleiche Wohnparteien umzubauen aber das ist durch unsere Miete auch schon bezahlt. Wir haben denn Umbau quasi selber bezahlt. Glaube um die 120.000 € hat es gekostet. Von 2018 bis heute ist es aber schon abbezahlt bei Mieteinnahmen von 3000 € monatlich. Trotzdem verlangen die noch Miete von den Kindern.