Kosten für Hund?
Hi,
Ich überlege mir einen Hund zu kaufen, hätte auch schon einen süßen gefunden den ich mir kaufen würde.
Aber meine mum hat gesagt dass man noch Hundesteuern zahlen muss und so.
Is das viel?
Was muss man sonst noch zahlen?
und das arme tier 24 std auf etage ?
Nein das geht raus
Wir haben Hof da kann er rum laufen
7 Antworten
Die Hundesteuer ist in jeder Gemeinde unterschiedlich, sie kann z.B. nur 20€ bis 180€ betragen und auch der Rest ist unterschiedlich, z.B. ist der Hund groß oder klein, wird er gebarft oder welche Futtermarke bekommt er, welche Versicherungen werden abgeschlossen usw.. Und vor allem die Tierarztkosten können sehr hoch sein, je nachdem was der Hund hat, vor allem wenn er älter wird.
Mein kleiner Hund hat mich bzw. meine Mutter (alleine könnte ich die ganzen Kosten noch nicht übernehmen) diesen Monat insgesamt ca. 450€ gekostet.
Neben den ganzen Kosten muss man auch die Zeit für einen Hund haben.
Kannst du dir nicht leisten in deinem Alter.
Mein Hund hat mich im Monat unter anderem auch schonmal 300€-400€ gekostet und das über ne ganze Weile hinweg dank Krankheit und weil ich nunmal einen sehr großen Hund habe. Ändert aber nichts daran dass jeder Hund verdammt teuer werden kann.
Dann kamen noch zwei OP's dazu + Nachsorge waren wir da auch bei 2.000€-3.000€ +/- pro OP.
Steuern sind noch die geringsten Kosten die zahlst nur einmal im Jahr.
Aber wie gesagt, in deinem Alter kaufst du dir ohnehin nichts und da ihr so nach dem Geld schaut ist das keine gute Idee. Der Hund sollte nicht vom Minimum leben müssen nur weil man zu geizig ist oder einem eben das Geld fehlt.
LG
Die Hundesteuer wird von der Kommune willkürlich festgelegt, das bewegt sich zwischen 100 € und 1000 €.
Dann sollte man auf jeden Fall einige 1000 € für den Tierarzt in der Reserve haben.
Dazu kommen alle Haftpflichtversicherung, regelmäßige Tierarztkosten für Impfungen und so weiter, sowie Futterkosten und einige Ausgaben für Spielzeug.
Eventuell braucht man noch eine Transportbox und ein Sicherungsgitter fürs Auto.
Die Futterkosten alleine werden schon bei 50 € bis 100 € pro Monat liegen.
Ein Hund ist immer etwas für die ganze Familie und vor allem die Eltern müssen dafür die Verantwortung übernehmen und auch übernehmen wollen. Auf Kinder kann man da im Prinzip gar nichts abwälzen, auch wenn sie sich natürlich am füttern und Gassi gehen beteiligen sollen.
Daneben muss auch genügend Zeit für den Hund zur Verfügung stehen, ein Hund der den ganzen Tag alleine bleiben muss ist ein ganz armes Tier. Im Grunde sollte der Hund nicht länger als zwei Stunden bis maximal drei Stunden am Tag alleine sein. Dazu kommt noch die Zeit für das regelmäßige Gassi gehen, denn ein Hof alleine genügt natürlich nicht, auch wenn ein gewisses Gelände dafür recht hilfreich ist.
Du kannst und darfst mit Deinen 12 Jahren keinen Hund kaufen, das können nur Deine Eltern.
Die Kosten für ein Haustier allgemein sind sehr hoch vor allem bei Fische ,Katzen oder eben Hunde.
Man sagt ja oft nicht umsonst das Haustiere wie Katzen oder Hunde nicht für jeden geeignet sind oder man sich das leisten muss.
Neben der verpflichtenden Steuer kommen noch Kosten
für Nahrung
Tierschutzversicherung sowie
Kosten für Gesundheitliche und medizinische Versorgung.
Eine Tierschutzversicherung kostet mtl um die 100-200€,
für Futter kommen nochmals 200-250€ drauf und ein notwendiger Arztbesuch kann auch schon mal 4000...5000€ kosten wenn der Hund krank und alt ist.
Haustiere sind eher was für Gut/Besserverdiener die Problemlos mit 400€ und mehreren Hundert Euro mtl in Ihr Haustier investieren können zzgl Hundefutter oder eben Tierfutter.