Konnte man früher durch ein Flugzeug auf die andere Seite?

8 Antworten

Also Flugreisen war schonmal den wenigsten Menschen möglich (war damals aber sowieso viel weniger als heute). Urlaub wurde mit dem Auto oder der Bahn an die Ostsee oder in den Ostblock gemacht. Die Flugreisen die es gab gingen dan meist in befreundete Saaten, z.B. Cuba. Aber selbst dorthin waren es nicht einfach möglich hinzufliegen. Es war schon etwas besonderes eine Reiseerlaubnis zu haben. Dafür musst du dein Vertrauen schon unter Beweis gestellt haben. Und mit dem Pass der DDR konnte man auch nicht so problemlos in andere Länder einreisen wie es heute mit einem Deutschen Pass möglich ist.

Ein Problem waren z.B. internationale Sportwettkämpfe (Olympia). Da gab es immer die Sorge das die Sportler während ihres Aufenthalt im Ausland abhauen würden. Deshalb waren immer Leute der Stasi beim Team dabei, die darauf aufpassten, dass keine abhaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in Berlin

Wie - nach Spanien? Wie meinen Sie das? Sie meinen doch wohl nicht ganz normale DDR-Bürger, denn dann müsste man Ihnen komplette Unkenntnis der Sachlage attestieren.

Ins nicht-sozialistische Ausland durften DDR-Bürger doch nur, wenn sie im "Reisekader" waren. Ergo besonders linientreu. Ergo nur Menschen, die freiwillig wieder zurückkehrten. Notfalls "half" dann der Tatbestand, dass der Rest der Familie selbstredend in der DDR bleiben musste.

Und natürlich steuerte "Interflug" Spanien ganz gewiss nicht an, wie Sie das von anderen Airlines in Ihrem normalen Leben so gewohnt sind.

Nach Spanien oder andere nicht-sozialistische Staaten fliegen durften nur ausgesucht linientreue Menschen. Die kamen in der Regel wieder zurück. Andere durften das nicht.

Es gab aber immer wieder mal Sportler, die nach einer Veranstaltung im Ausland dann im Westen blieben.

Von Experte Udavu bestätigt

Meinst Du nicht, dass das DDR-Regime auf solche simplen Tricks selber gekommen wär? Und sie ganz einfach unterbunden hat?

DDR-Bürger durften ohnehin nur dann ins freie nichtsozialistische Ausland fliegen, wenn sie 100%ig linientreu waren und die Rückkehr dadurch erzwungen war, dass der Reisende Familienmitglieder als Faustpfand in der DDR zurücklässt.

Und in den im freien Westen wurde schonmal gar keiner gelassen, alleine schon, damit wertvolle Devisen nicht das Land verlassen.

Zum einen hat die Interflug nur sehr ausgesuchte Ziele angeflogen und zum anderen wurde sehr genau kontrolliert wer da mitfliegen darf.